Plastische Chirurgen mit Kassenzulassung?

3 Antworten

Mal die Websites der größeren Kliniken durchschauen. Dort wird es am ehesten plastische Chirurgen geben, die über die Kasse abrechnen können. Bei den "klassischen" Schönheitschirurgen dürfte das eher die Ausnahme sein. Kommt aber natürlich auch drauf an, um was es geht. Selbst wenn ein Arzt eine Kassenzulassung hat, bedeutet das ja nicht unbedingt, dass eine OP auf "Kasse" erfolgen kann.

Fiktives Beispiel:

Brustrekonstruktion nach Brustkrebs ist als OP abrechenbar.

Brustvergrößerung weil man einfach lieber ne größere hätte und es sonst keine Indikation gibt, dagegen nicht.

Selbiges bei bestimmten anderen Eingriffen.

Beispiele für Kliniken mit plastischer Chirurgie wären z.B LMU München oder auch das Klinikum Augsburg. Sicher aber auch viele weitere Kliniken. Bringt aber eben nur was, wenn der Eingriff selber eine Kassenleistung ist.

Siraaa  17.05.2021, 12:19

Ich würde nicht den Suchbegriff "Schönheitschirurgie" verwenden. Ein Schönheitschirurg wird i.d.R. Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie sein. Der Begriff Schönheitschirurgie wird primär im Selbstzahlerbereich verwendet.

Bei der Krankenkasse anrufen. Beim Arzt anrufen. Auf dessen Webseite schauen.

mw3333
Fragesteller

Alle Ärzte die ich bis jetzt angerufen habe, haben keine, Krankenkasse sagt dafür ist sie nicht zuständig, und auch auf websites sucht man vergebens. Ich wende mich ja nicht hierhin wenn ich diese dinge nicht schon versucht hätte. Ist ja das naheliegenste. Hatte die Hoffnung es gibt einen einfacherer Weg auf den ich einfach noch nicht gekommen bin.

maja0403  17.05.2021, 12:41
@mw3333

Das ist auch klar, denn normalerweise sind Schönheits-OPs keine Kassenleistung.
Da du aber nicht schreibst, worum es genau geht, kann man nicht mehr dazu sagen.

Wenn die Krankenkasse sagt, dass sie nicht zuständig ist, kann man von ausgehen, dass sie die Kosten nicht übernehmen werden.

Webseiten/Homepage aufrufen und/oder anrufen.

Gllt im Übrigen nicht nur für Süddeutschland.

mw3333
Fragesteller

Auf den Webseiten wird das grundsätzlich nicht genannt. Ich denke mal weil die meisten das nicht haben.