Pilz-Bestimmung: Sind das Spitzkegelige Kahlköpfe?

4 Antworten

Lies dir am besten eine genaue anatomische Beschreibung der Pilze durch und entscheide dann selber. Nur von den Bildern her lässt sich so was nie zu hundert Prozent sagen und bei den folgenden Feldversuchen riskierst du möglicherweise dein leben, wenn du dich falsch entscheidest. Ich würde generell nur Psilocybe konsumieren, die auch als solche deklariert gezüchtet und vertrieben wurden!

instar123
Fragesteller

Okay danke schon mal für den Tipp.

Schon mal daran gedacht, dass die Psylos auf Dung wachsen und von dort die Nährstoffe aufnehmen ? Hat den Nährwert und Inhaltsstoffe eines gebrauchten Toilettenpapiers. Ziemlich ekelhaft der Gedanke.

Ein Düngerling ist jedenfalls dabei, der aber nicht berauschend ist. Dann sehe ich einen Rübling, einen Schwindling und einen Helmling. Jetzt kannst Du selber raten, welcher was ist. Wir wissen es auch nicht artgenau.

Unter dem Mikroskop könntest Du die unterschiedlichen Basidientypen erkennen.

Das sind alles keine spitzkegeligen kahlköpfe. Sie haben keinen spitz zulaufenden Hut (müssen sie aber auch nicht zwingend haben). Du solltest mal ein paar tests durchführen, z.B. Die blaue färbung bei druck am Stiel, oder der lila-farbene sporenabdruck - musst aber nochmal googlen.
Die Jahreszeit ist schonmal richtig aber diese Arten die du da hast würde ich nicht essen.

chillfactor123  06.09.2018, 19:30

Außerdem kommt mir der Stiel ein bisschen dick und kurz vor. Genau kann man das auf den Bildern nicht erkennen.

Ich bin kein Experte für Pilze, aber die Hüte deiner Pilze sehen eher regenschirm-artig als kegelförmig aus.

Nur der eine kleine Pilz sieht kegelförnig aus, aber ob das einer ist ?

DerRumpelrudi  07.09.2018, 19:23

Der Kleine will bestimmt mal ein Rübling werden. Sieht man an den engstehenden weißen Lamellen und dem glasigweißen Stiel, der bestimmt gummiartig ist.