Pillenschachtel verloren?

2 Antworten

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Auch bei deiner neuen Pille findest du sicherlich unter "3. Wie ist XY einzunehmen?"  in der Gebrauchsinformation nähere Angaben zu einem Pillenwechsel.

In der Regel wird empfohlen, ohne pillenfreie Pause direkt mit der neuen Blisterpackung zu beginnen.

Alles Gute für dich!

Hallo,

Du warst bereits in der dritten Einnahmewoche, hast also nichts zu befürchten. Sobald man mindestens 14 Pillen eingenommen hat, ist das Vergessen von bis zu sieben Pillen kein Problem, denn dadurch zieht man ja die Pause sozusagen vor und eine geschützte Pause ist im Allgemeinen nach mindestens 14 Pillen möglich.

Allerdings verstehe ich das mit der neuen Pille nicht ganz. Vielleicht könntest du ja mal schreiben, bis wann du die alte Pille genommen hast (und wie viele davon seit der letzten Pause) und ab wann du die neue Pille genommen hast.

Im Allgemeinen sollte man zusätzlich verhüten, bis man die neue Pille sieben Tage lang korrekt hintereinander eingenommen hat, sofern den Pillenwechsel nicht gemäß Packungsbeilage vollzieht.

Liebe Grüße

Valentina1405
Fragesteller

Die mirelle nahm ich für einige monate doch es hat sich herausgestellt, dass diese zu schwach für meine zyklus regelung ist, daher wollte ich die letzte packung nicht fertig nehmen und dann gleich mit der neuen beginnen, doch in der dritten woche der noch alten pille hab ich sie dann verloren und dann die alte nochmal nachgekauft und eben dorf wo ich vermutete aufgehört zu haben angefangen... bei dieser pille gibt es aber kein pausen ich nehme sie durchgehen, die neue ist auch so eine

Danke!

BrightSunrise  28.10.2017, 18:19
@Valentina1405

Die Mirelle ist eine 24/4-Pille, welche nimmst du denn jetzt?

So richtig hilft mir der Kommentar jetzt aber auch nicht weiter. Könntest du vielleicht mit Daten arbeiten? Und schaue doch bitte mal in die Packungsbeilage der Mirelle, was dort bei einem Einnahmefehler in der dritten Einnahemwoche steht.

Ansonsten verhüte zusätzlich, bis du von der neuen Pille sieben Stück eingenommen hast.