Pille noch immer wirksam?

5 Antworten

Wenn die Pille noch in sich fest ist, also nicht zerbröselt, dann wirkt sie auch noch.

meyerbo  16.03.2012, 18:24

Danke fürs Sternchen.

Hallo,

"ich habe letztens mein pille auf meinem PC liegen gelassen da, das Gerät doch einiges an Hitze erzeugt wollte ich fragen ob ich diesen Pillenstreifen noch nehemen kann oder nicht." Die Hersteller geben stets einen Temperaturbereich an, bei dem die Wirkung garantiert ist, z.B. 25-30°C. Dies beruht wohl auf gesetzlich vorgeschriebenen Stabilitätstests, die nur bei 25°C durchgeführt werden müssen, Prüfungen für höhere Temperaturen sind nicht vorgeschrieben.

Es gibt Meinungen, dass erst bei 50°C Hormonpillen einen deutlichen Wirkungsverlust erleiden (Ärzte Woche, 19. Jahrgang Nr. 27, 2005). Wenn überhaupt, dann ist das ein Lagerungsproblem, denn theoretisch sind für Östrogene Temperaturen über 30°C kein Problem, die Körpertemperatur liegt mit ca. 37°C ja deutlich über 30°C und da "funtionieren" die im Blut zirkulierenden Östrogene hervorragend.

Wenn die Temperatur im Sommer mal in Richtung 30° geht, ist das vermutlich kein Drama, wie viele deutsche Apotheken werden auch die meisten Pille-Anwenderinnen in warmen Ländern gewiss keine Klimaanlagen haben, auch ist es ja z.B. im Urlaub oft nicht möglich, stets den 25-30°C Bereich genau einzuhalten, uns sind aber keine Studien bekannt, die dann eine erhöhte Versagerquote festgestellt hätten.

Wenn die Pillenpackung längere Zeit direkt in der Sonne liegt (z.B. Auto), dann kann es mit der Wirksamkeit problematisch werden. Wir wissen nicht, welche Temperaturen auf Ihrem PC vorherrschen, und wie lange die Packung dort gelegen hat, ein handwarmer PC dürfte kein Problem sein, wird es richtig heiss, sollten Sie den Streifen besser opfern.

Wir würden Pillenpackungen dauerhaft sicherheitshalber insbesondere im Hochsommer möglichst am kühlsten Ort der Wohnung lagern und längere direkte Sonnenbestrahlung ausschliessen. Eine Lagerung im Kühlschrank (nicht einfrieren) ist erlaubt, aber eigentlich nicht nötig.

ö.ö mmh das klingt ja nicht so gut, hast du noch den beipackzettel ? da steht meistens drinne wie du sie lagern sollt und was sie so garnicht abkönnen, den würde ich lesen und wenn du daraus garnicht schlau wirst zur sicherheit lieber den frauenarzt anrufen den sicher ist sicher :)

Ruf doch mal deinen Frauenarzt an er wird dir eine richtige antwort geben :)

Medikamente sollen inder regel nicht über 23° gelagert werden also ich würde der Pille kein vertrauen mehr schenken und sie entsorgen und eine neue nehmen