Wie lange darf eine Leiche im Trinkwasser liegen bis man das Wasser nicht mehr trinken kann?

Wassertemperatur beträgt 12 °C .

Wasserbehälter 10000 l

7 Antworten

die Vergiftung beginnt mit dem progressiven Verwesungsprozess, nur tot ist nicht giftig. Du kannst die kalte tote Oma küssen, ohne dass du dran stirbst.

Wasserleichen verändern sich sehr schnell, aber der Verwesungsprozess dauert länger als an der Luft, denn die Fäulnisbakterien sind aerobe Bakterien. Eine Berechnung ist aber nur möglich unter Angabe der konkreten Fallbedingungen.

ok danke man konnt es noch trinken.

Das kommt maßgeblich darauf an was du unter "nicht mehr trinken" verstehst. Die gesetzlichen Grenzwerte für die Mikrobiologie werden mit Sicherheit spätestens beim ableben überschritten. Wenn es aber darum geht ab wann das Wasser tatsächlich "gefährlich" wird ist die sache sicher deutlich schwieriger zu beantworten. Man müsste z.B. wissen woran er gestorben ist oder ob er schon länger tot war bevor er ins Wassers kam.

Spätestens mit einsetzen des Verwesungsprozesses ist die Trinkbarkeit des Wassers zumindestens zweifelhaft.

Hängt von der Temperatur und Kubatur des Wassers ab. In einer Badewanne bei 40° geht das viel schneller als in einem Schwimmbecken mit 2°C.

Hab es ergänzt oben.

Ich kann dir nur sagen, wie lange eine Leiche im Trinkwasser liegen darf. Nämlich gar nicht. Zumindest nicht in Deutschland.

In Indien sieht man das sicherlich etwas anders.

Musst du eine entsorgen? Da gibt es bessere Möglichkeiten.