Pille danach, Ja/Nein?

3 Antworten

Hallo Pilledanach,

erst einmal sehr gut, dass du dich im Beipackzettel des Antibiotikums schlau gemacht hast, ob deine Pille beeinträchtigt wird und ihr deshalb auch zusätzlich mit Kondomen verhütet habt.

Wenn das Antibiotikum eine Wechselwirkung mit deiner Pille hat, dann ist der Schutz unter Umständen beeinträchtigt und dein Eisprung wird nicht mehr zuverlässig unterdrückt. Eine Kondompanne kann dann ein Risiko bedeuten.

Die durch das Antibiotikum veränderte Darmflora muss sich nicht in Durchfall ausdrücken. Und den Schutz deiner Pille daran zu messen, dass du keine Nebenblutungen und Krämpfe hast, ist riskant.

Daher wende dich bei Unsicherheit so schnell wie möglich an die Apotheke und lasse dich zur Pille Danach beraten, die den besten Schutz für dich bietet. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/was-ist-der-unterschied-zwischen-den-beiden-pillen-danach-689

Übrigens: die Pille Danach wird durch das Cefuroxim nicht beeinträchtigt.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Pilledanach
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, hat mir geholfen :) PS: ich habe die Pille danach EllaOne genommen

Erkundige Dich in der Apotheke oder beim Arzt,wie im Falle der Antibiotika-Einnahme zu verfahren ist, da ich echt nicht weiß,ob die Pille danach hier ohne Einschränkungen wirkt und du nimmst ja noch Antibiotika.

Sollte sie wirken,würde ich sie auf jeden Fall vorsichtshalber nehmen-denn eine Schwangerschaft ist schon ein recht einschneidendes Lebensereignis.

Alles Gute!

Pille danach