Piercing trotz Autoimmunerkrankung?

5 Antworten

Machen lassen kannst du das natürlich, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Piercing entzünden wird, ist deutlich höher als normalerweise.

Mit einer Entzündung des Piercings kann im schlimmsten Fall ein Absterben des Gewebes einhergehen. Deshalb solltest du dir das gut überlegen, besonders wegen deiner Vorbelastung.

Ist so gut wie nie ein Problem.

Das kommt sehr auf die konkrete Erkrankung an und wie gut der Piercer sich mit solchen Fragen auskennt.

Ein Piercing am Ohrläppchen wäre auch noch etwas anderes als eines am Ohrknorpel der wesentlich langsamer abheilt...

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin im Deep Metal seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich mein, wenn es an deinem Ohr ist, dann ist es natürlich ein ziemliches Problem. Woanders kann aber unproblematisch sein... Sprich erst mal mit dem Arzt, der über deine Erkrankung im Moment am meisten weiß.

Lilal716uisa
Fragesteller

Wieso wäre es am Ohr ein Problem?

Seraphiel0  29.12.2019, 18:42
@Lilal716uisa

Weil man vielleicht nicht als Person, die keine Ahnung von Medizin hat, eine Nadel und dann Schmuck durch eine Stelle drücken sollte, an der die Person eine chronische Entzündung hat?

WolfishChaos  29.12.2019, 18:36

Eine Autoimmunerkrankung betrifft den ganzen Körper. Daher würde es an anderen Stellen keinen Unterschied machen.

Seraphiel0  29.12.2019, 18:41
@WolfishChaos

Ja, aber manche Stellen machen nicht wirklich einen Unterschied. Rheuma zb hat man im Gelenk, nicht in einer nicht-beweglichen Stelle des Ohrs. Dann ist es mehr wie ein Piercing bei einer Immunschwachen Person, als wie eine Nadel durch eine stark betroffene Stelle zu rammen...

WolfishChaos  29.12.2019, 19:31
@Seraphiel0

Ich verstehe nicht was du meinst und auch der Vergleich macht keinen Sinn ?

Bei einer Autoimmunerkrankung ist das Immunsystem geschwächt. Das bedeutet, dass die Gefahr zu erkranken oder dass sich Wunden infizieren höher ist. Egal wo. Ob das das ein Piercing am Ohr, ein Kratzer am Arm oder eine Schramme am Bein ist, ist total nebensächlich. Überall ist die Infektionsgefahr gleichermaßen erhöht, da der Körper weniger Abwehrkräfte hat.

WolfishChaos  29.12.2019, 19:34
@Seraphiel0

Achso, dann hat mich einfach nur irritiert, dass du erst schreibst, dass es einen Unterschied macht. Ich dann schreibe, dass keinen macht und du dann ebenfalls kommentierst, dass es keinen gibt...

Seraphiel0  29.12.2019, 19:45
@WolfishChaos

Es ist natürlich nochmal extra heftig, wen das direkt am Ohr wäre. So, beim Kiefer oder so. Dann sollte man das auch nicht machen.

Aber eine immunschwache Person kann man piercen, solange die Person weiß, wie man sich darum kümmern muss.

WolfishChaos  29.12.2019, 19:47
@Seraphiel0

Warum sollte es am Ohr mehr ausmachen?

Seraphiel0  29.12.2019, 19:48
@WolfishChaos

Wenn du zb in deinem Kiefer eine chronische Entzündung hast. Und 5 cm daneben ein Loch machst. Dann ist das schon so, dass das eher einen Einfluss auf die Problemstelle hat, als wenn man ein Problem in der Bauchspeicheldrüse oder im kleinen Zeh hat.

WolfishChaos  29.12.2019, 19:52
@Seraphiel0

Achso. Ja dafür müsste man wissen, welche entzündliche Erkrankung der FS genau hat.