Pferde.Gelenkeknacken ohne Lahmheit.ursachen. Krankheiten.. Bei meinem fangen nach kurzer Zeit die Gelenke an zu knacken und das jeden Schritt.was tun?

5 Antworten

ich habe das selbst recht häufig. vorwiegend in den knien, aber auch in den fussgelenken.

tatsächlich tritt es bei mir hauptsächlich auf, wenn  ich in sandalen oder winterboots auf gleichmässig gepflastertem oder asphaltierten untergrund laufe. vorwiegend beim leichten bergauf und bergab.es verursacht keine schmerzen, aber auf die dauer ist es nicht so angenehm, weil fühlbar und ich ermüde schneller, als wenn ich auf einem wald- oder feldweg oder querfeld/waldein laufe. trage ich einen guten running-schuh, knackt es weniger und auch der ermüdungsfaktor ist geringer.

ich habe einen in der kindheit über einlagen und gymnastik korrigierten plattfuss mit einer innenbandschwäche in der fusswurzel.

wenn du das jetzt auf das pferd überträgst - es ist tatsächlich so, dass pferde im gelände weniger schnell ermüden als auf dem platz, weniger probleme mit verspannungen und mit der beweglichkeit haben. massnahmen zum unterstützen des bewegungsapparates bei der arbeit müssen mit dem tierarzt oder ostheopathen beschrieben werden, da sie zum teil anatomische aufgaben übernehmen und daher sehr schaden können.

wie western calimero erwähnt spielen auch eventuell korrigierbare fehlstellungen der gelenke und deren einfluss auf die bänder eine rolle. schonende, mit der arbeit, die das pferd leisten muss abgestimmte korrektur und nach möglichkeit barhuf laufen können unterstützend sein, an die leistungsfähigkeit angepasste arbeit mit dem ziel grösserer belastungsfähigkeit von bändern und gelenke helfen dem ross in jedem fall. bei den futtergaben (heu, sonstiges) darauf achten, dass der stoffwechsel nicht zu sehr belastet wird und dass das pferd normalgewicht hat/erreicht.

mein pony hat im winter hin und wieder knackphasen im bereich der hinteren fesselgelenke gehabt und zwar schon, als wir ihn bekommen haben. (da war er fünfjährig). einen teil der koppel haben wir - ausser bei dauernässe - auch im winter genutzt. den unterstand konnte man auch als laufstall nutzen. im winter hat sich der gute aber einfach weniger und langsamer von allein bewegt.

ich hab da nochmal was zum thema gefunden:

http://www.pferdundfutter.de/blog/rund-ums-pferd/wenn-beim-pferd-gelenke-knacken

vielleicht beantwortet das ebenfalls deine frage.

lg

Gelenke die knacken können natürlich sein, oder auf eine Fehlstellung der Gliedmaßen hinweisen. Eine unserer Katzen hat das auch.

Bei Pferden kann ein gut ausgebildeter Hufschmied oder Huforthopäde das u.U. durch eine bessere Stellung korrigieren. Das Knacken tritt dann auf, wenn die Gelenkspalte nicht gleich sind. Leider sind Hufschmiede meist nicht genügend ausgebildet.

Wir haben einen Oldie bei uns auf dem Hof, der auch ständig knackt, damit aber immer noch wunderbar läuft.

Es gibt da noch eine andere Variante: Das Pferd mehr im Gelände (besonders unwegsames Gelände) zu arbeiten. Dadurch werden die seitlichen Bänder der Gelenke gestärkt. Die meisten Pferde werden immer auf relativ glattem Boden geritten oder gearbeitet. Dadurch werden die seitlichen Bänder aber geschwächt (weil nicht gebraucht). Durch die Stärkung der seitlichen Bänder wird das Gelenk in sich besser zusammengehalten und neigt nicht mehr dazu bei Entlastung "auseinander zu schnappen".

Für Pferde ist es natürlich, sich in jedem (wirklich jedem!) Gelände zu bewegen. Als Menschen neigen wir dazu dem Pferd nur möglichst glatte Laufbahnen anzubieten.

LG Calimero

Ich kenne dieses dauerhafte Knacken von meinem rechten Fußgelenk. Bei mir war der Auslöser ein Blockade. (Mir hat eine Ostepathische Behandlung geholfen, seit dem knackt da nichts mehr).

Du solltest mal mit einem Pferde- Physeoterapheuten, deinem Tierarzt oder einem Osteophaten sprechen. Die könne feststellen ob das Knacken auf Grund von Blockaden oder Fehlstellungen/Fehlhaltungen hervorgerufen wird. (Oftmals sind solche Sachen relativ schnell und einfach behoben.)

Ich habe das bei meinem Pferd oft im Winter da muss ich länger warmreiten... reitest du lange genug warm? Sonst probiere mal etwas länger dein Pferd Warm zumachen :/ oder knacken die Gelenke auch nach langem warmmachen? Dann solltest du vllt mal zum abchecken den TA holen :/ lg Lenia

Shadowgirl666
Fragesteller

Ich reite das Pferd garnicht... Ich longiere es um Muskeln aufzubauen damit ich es einreiten kann.. Ich mache es eigentlich immer warm und nach dem warm machen dehne ich es auch noch

Baroque  26.06.2015, 12:26
@Shadowgirl666

Damit Du es einreiten kannst? Dann ist es ein Jungpferd, richtig? Da würde ich den auf manuelle Therapien spezialisierten Tierarzt fragen, ob hier nicht grade ein Wachstumsschub ein Training auf der gebogenen Linie ausschließt. Anhand der Techniken der manuellen Therapien kann er das kostengünstig und schonend auch ohne Röntgen meist gut beurteilen. Ständig wegen solcher Sachen das Pferd mit Röntgenstrahlen beballern, ist ja nicht grade das Wahre.

Wärmst du das Pferd vor dem reiten gut auf? Bzw knacken die Gelenke auch wenn es normal ohne dich läuft?

Shadowgirl666
Fragesteller

Ja ich wärme es immer auf... Und nach kurzer Zeit traben fängt es an bei jedem Schritt zu knacken

rezy19  25.06.2015, 23:18

Ich würde aufjedenfall mal den Ta rufen, denn ein gelenkknacken entsteht dadurch, wenn das Gelenk zuweit auseinander gezogen wird die "gelenkschmiere" den plötzlichen Hohlraum nicht mehr füllen kann und beim zurückschalten die Luft mit einem knacken hinausdrängt. Eigentlich dürfte das nicht so häufig vorkommen. Lg