Habe ein Knacken im Kiefergelenk seit meiner OP an den Weisheitszähnen...?

7 Antworten

Das ist kein Problem und geht in 90% der Fälle nach 3-6 Monaten wieder weg.

Dein Kiefergelenk besteht aus einer Art Scheiben die sich verdrehen können. Wenn jetzt durch außergewöhnliche Belastungen wie Weißheitszähne Ziehen dein Kiefer zu weit oder zu Lange außeinandergezogen wurde dann kann es sein das sich die Scheiben verdreht haben und nicht in die Ursprüngliche Stellung zurückgekehrt sind.

Diese Knacken ist Ungefährlich und bis auf das Störende Geräusch normalerweise auch nicht hinderlich.

Hier ist ein Bild damit du dir das vorstellen kannst.

http://zahnfilm.de/af/index.php?option=com_content&view=article&id=706:teure-und-riskante-uebertherapie-repositionierung&catid=1&Itemid=100006

Kommentar

Diese Aussagen sind an Deutlichkeit kaum zu überbieten. Es stellt sich nur noch die Frage, warum die Botschaft auch im Jahr 2010 in Deutschland immer noch nicht angekommen ist. Immer noch werden tagtäglich Aufbiss- , Relaxier- , oder "therapeutische" Schienen mit der Aufgabe eingesetzt, das Knacken im Kiefergelenk, oder die Stellung der Gelenköpfe usw. verbessern zu wollen. Liebe Leute: seht es einfach mal ein; das ist weder möglich, noch überhaupt sinnvoll.

hey stirling :) danke für deine schnelle Antwort! Was du schreibst, könnte echt gut möglich sein, weil dies dann auch einen Zusammenhang mit der OP ergeben würde. Jetzt sind aber immerhin fast 6 Monate vergangen... vllt wäre es das beste einfach mal zum zahnarzt zu gehen und ihn zu fragen oder? Woher kann man sonst wissen, an welcher Ursache es liegt, wenn es mehrere Möglichkeiten gibt? Stimmt das, dass im Gelenk auch Luft sein kann, oder es mit einem Muskelproblem zusammenhängen kann? Vermutest du am ehsten dass es in Verbindung mit der OP etwas an den Gelenken ist, bei denen sich die Scheiben verdreht haben? lg :)

@hannibanani

achso, mir ist noch was wichtiges eingefallen. Ich trage nachts eine beideitige Zahnspange seitdem meine Brackets draußen sind weil die Zähne nicht wieder verrücken sollen. Wenn ich die drin habe, steht mein Kiefer praktisch offen, weil ich mit den Zähnen dann nicht mehr aufeinander beißen kann. Ist das schlecht und könnte das Knacken auch dadurch kommen?

@hannibanani

Wenn du eine Zahnspange Trägst mit der dein Kiefer über viele Stunden in einer unnatürlichen Lage gehalten wird dann wirkt das vielleicht wie eine Aufbissschiene die normalerweise zur Korrektur des Bisses eingesetzt wurde.

Dies könnte auch ein Mitgrund für deine Probleme sein.

Hier mal den Text Lesen und dann dem weiterführenden Link am Ende Folgen.

http://zahnfilm.de/af/index.php?option=com_content&view=article&id=52:aufbissschiene-oder-knirscherschiene-oder-bissfuehrungsplatte&catid=1&Itemid=100006

Grüße

@Stirling

Danke für deine Hilfe :)

Das Kiefergelenk hat, wie zb das Kniegelenk, einen Meniskus, der verschleissen kann und Risse bekommen kann. Solche Erkrankungen können durch eine Fehlstellung der Zähne ausgelöst werden. Wenn nach dem Ziehen die übrigen Zähne relativ für Deinen Kiefer zu lang sind, kann ein Knacken oder Knirschen auftreten. Ein Zahnarzt oder besser ein Kieferchirurg kann da helfen.

danke wheuhx, das hört sich logisch an ;) am besten gehe ich einfach mal zum Zahnarzt... meinst du denn der kennt sich damit aus? lg

Hallo, hab deine Frage erst jetzt gelesen. Das Knacken hat Ursachen, man muss es, siehe vorheriger Beitrag) nicht unbedingt mit harten Mitteln bekämpfen, aber nach der Deiner Geschichte mit Aufbissschiene und jetzt dem Knacken ergibt sich die Frage: warum hast du all diese Probleme, warum mussten Deine Weisheitszähne alle rausgenommen werden? Kurzzeitig ist das Knacken nicht gefährlich, aber ein Hinweis darauf, dass etwas nicht richtig läuft, so wie bei einer Tür, die quietscht! Vor allem wenn es nun doch schon einige Zeit knackt! Ich würde an Deiner Stelle zu einem Osteopathen oder Heilpraktiker oder Physiotherapeuten, der sich mit so etwas auskennt (Frag vorher bitte nach, ob sie darin geübt sind) gehen, da lass Dir die Muskelspannung lösen. Das ist nicht aufwändig aber sehr effektiv und mit wenigen Behandlungen zu erreichen! Und Du wirst sehen, das Knacken geht weg.

Hast Du denn das Gefühl dass Du in letzter Zeit mehr mit den Zähnen knirscht oder presst ?
Mach Dir auf jeden Fall einen Termin bei Deinem ZA, gegen Kiefergelenksbeschwerden gibt es eine gute Behandlungsmöglichkeit, das ist die Knirscherschiene, sie wird zum Schlafen auf die Zähne aufgesetzt, die Zähne können dann nicht direkt aufeinander knirschen und die Kiefergelenke werden entlastet, hier kannst Du alles zu dem Thema nachlesen:
http://www.zahngesundheit-online.com/Kieferorthopaedie/Knirscher-Schiene/

Hallo Vivi2010! :) danke für deine Antwort, die Website war sehr informaiv ;) Jetzt zu deiner Frage: Eigentlich habe ich ganz und gar nicht das Gefühl dass ich in letzter Zeit mehr mit den Zähnen knirsche oder sie aufeinander presse. Nachts geht das sowieso nicht, weil ich da eine oben- und untenseitige Zahnspange habe, die es mir nicht möglich macht die Zähne überhaupt gegenseitig zu berühren. (Die habe ich seit meine Brackets draußen sind, damit sich nichts verschiebt) Könnte es aber auch daran liegen, dass mein Kiefer dann über Nacht "offen" ist? Wie kann man eigentlich so eine Knirscherschiene tragen, wenn man noch eine andere Spange hat? :D ... und außerdem verhindert die jetzige Spange ja eh indirekt das Knirschen.... lg

@hannibanani

Hallo, tut mir Leid dass ich jetzt erst antworte.

Könnte es aber auch daran liegen, dass mein Kiefer dann über Nacht "offen" ist?

Das ist eine Möglichkeit, vllt kann sich Dein Kiefer nicht richtig entspannen weil es zu lange offen ist und die Wangenmuskeln können dadurch anspannen, ich stelle mir das auf Dauer anstrengend vor.
Eine Knirscherschiene könntest Du ausprobieren wenn Du Deine Spangen nicht mehr tragen musst. Ich denke dass Problem ist die Spangenkombination die Du hast.
Vllt könntest Du eine Schiene für tagsüber tragen, dann können sich die Kiefergelenke tagsüber entspannen, das geht aber nur wenn Deine Behandlung abgeschlossen ist weil sich Deine Zähne ja formen und die Knirscherschiene mit der Zeit nicht mehr auf die Zahnreihe passen würde.
Die Knirscherschiene ist nicht nur gegen Knirschen, sie hilft auch gegen Kiefergelenksschmerzen/Kiefergelenksbeschwerden.
http://www.zahngesundheit-online.com/Kieferorthopaedie/Knirscher-Schiene/
Gute Besserung & LG

wenn du gehört hast dass es besser ist zum Arzt zu gehen , warm gehst du dann nicht einfach ... -.-