Personenwaage wiegt bzw zeigt verschiedene Ergebnisse?

10 Antworten

Ganz einfach: Nicht täglich wiegen! Dein Gewicht schwankt eben von Tag zu Tag das ist vollkommen normal (du isst nicht täglich das selbe, du bewegst dich nicht täglich gleich viel mit gleicher intensität, du trinkst nicht immer genau die selbe menge usw usw). Deswegen macht es ja auch null sinn sich täglich zu wiegen. Besser wäre 1x die Woche maximal auf die Wage zu gehen. Dann hast du nen besseren "richtwert".

hennesch27
Fragesteller

Ich meine das die Waage innerhalb weniger Sekunden diese Schwankungen anzeigt.

HikoKuraiko  21.09.2017, 09:52
@hennesch27

Einmal das Gewicht anders verlegt und schwupps zeigt sie was anderes an (und wenn der Boden dann nicht 100%ig gerade an der Stelle ist dann so oder so). Ändert trotzdem nichts daran das man sich nur 1x die Woche auf die Wage stellen sollte und nicht täglich und dann auch noch mehrmals hintereinander.

Die Schwankungen hängen ja von deinem Körper ab würde ich sagen. Essen, Wassereinlagerungen im Gewebe, und Stuhl wiegt ja alles etwas.... meine alte Waage ist mal runtergefallen und hat deshalb immer 5.9kg mehr angezeigt :D

Die unterschiedlichen Gewichte haben nichts mit der Waage zu tun. Dein Gewicht variiert, je nach dem, wann du gegessen und wann du Stuhlgang hattest.

Du kannst dir den Wert aussuchen, den du eintragen möchtest. Wiege dich besser nur einmal in der Woche und nicht jeden Tag!

Gewichtsschwankungen sind völlig normal, denn der Körper ist keine Maschine.

Man bewegt sich nicht jeden Tag auf die gleiche Art und Weise, und nicht in der gleichen Intensität.

Außerdem trinkt man jeden Tag nicht exakt die gleiche Menge, was zu weiteren Gewichtsschwankungen führen kann.

Und letztendlich ernährt man sich auch nicht jeden Tag auf die gleiche Art und Weise.

Grundsätzlich ist es aber richtig, dass man sich täglich wiegen sollte, damit man eben eine Tendenz feststellen kann über einen längeren Zeitraum. Dann sieht man, ob die Kurve nach oben oder nach unten geht.

hennesch27
Fragesteller

Ich meine das die Waage innerhalb weniger Sekunden diese Schwankungen anzeigt.

ScharldeGohl  21.09.2017, 10:41

dann solltest du mal ruhig stehen bleiben. Oder stellst du dich einmal auf die Waage, wiegst dich, gehst dann runter und stellst Dich ein paar Sekunden später erneut auf die Waage? Deine Waage ist nicht geeicht, sondern ein Haushaltsgegenstand. Schwankungen von bis zu einem Kilogramm plus oder minus sind da völlig normal

Jeden Tag. Vor oder nach dem Toilettengang? Hast Du in der Nacht mehr oder weniger geschwitzt?

Bis zu 3 (!) kg Gewichtsschwankung pro Tag sind ganz normal, Schnacki.

Steht bestimmt auch in der Bedienungsanleitung.

hennesch27
Fragesteller

Ich meine das die Waage innerhalb weniger Sekunden diese Schwankungen anzeigt.

Wapiti201264  21.09.2017, 09:45
@hennesch27

Auch das steht in der Bedienungsanleitung. Du sollst mehrere Sekunden lang STILL STEHEN. Währenddessen wiegt die Waage Dich und braucht halt ein bisschen, um das fertig zu kriegen.