Sollten man sich jeden Tag wiegen?

12 Antworten

Meiner Meinung nach ist das dauerhafte Wiegen nicht gut. Ich habe auch eine leichte Essstörung hinter mir&habe mich auch Täglich 2x gewogen. Jetzt finde ich man sollte sich in seinem Körper wohlfühlen &sich nicht wegen Nummern schlecht machen.

LG :3

Nein, jeden Tag sich abzuwiegen ist nicht nötig. Ich persönlich besitze noch nicht mal eine Waage. Man sollte seinen körper kennen lernen, dann merkt man schnell ob es zu einer gewichtszunahme oder abnahme kam (beispielsweise anhand der Kleidung)

Das du im Urlaub zugenommen hast muss nicht unbedingt nicht heissen dass das es nur fett ist. Es kommt ganz drauf an wie deine Aktivität aussah. Warst  du viel unterwegs kann es sehr gut muskelmasse sein, bist du die ganze zeit nur rumgelegen und hast nichts getan könnte es auch fett sein

Man kann das machen, wenn starke Gewichtsschwankungen zu einer Beunruhigung führen, oder man unter gesundheitlichen Problemen mit der Ernährung oder starken Wassereinlagerungen leidet. Da wird töglich und zur gleichen Zeit gewogen und in eine Tabelle eingetragen. Dann kann man über Monate Gleichmäßigkeiten erkennen.

In einer kurzen Urlaubszeit wirst Du auf keinen Fall 7 kg zugenommen haben.

Eine andere Methode ist, den Bauchumfang zu beobachten, Hosenbund oder ab und an mal Messen.

Man sollte sich eher einmal in der Woche wiegen. Am besten man macht sich dafür einen festen Tag und morgens.

Wenn du Sport machst, können es auch Muskeln sein. Solltest du aber nichts anderes machen als Essen und nichts tun, nimmst du so zu.

Aber das Wichtigste ist, dass du dich wohlfühlst und gesund zu- oder abnimmst. Jeder Körper ist anders und nicht mit anderen vergleichen. :)

Wenn man essgestört ist, sollte man sich gar nicht wiegen. Ob man zu- oder abnimmt, sieht man auch daran, wie die Kleidung sitzt.

Was dich persönlich betrifft, es fehlen Angaben zum Alter und zur Körpergröße. Wie lange warst du denn im Urlaub, dass du 7 kg zugenommen hast? Hast du viel Sport gemacht?

Mal so als Beispiel: Ich habe mich zuletzt im Februar gewogen, habe im Juni festgestellt, anhand einer nicht mehr passenden Hose, dass ich abnehmen sollte. Da bin ich jetzt dran, und zwar ohne Waage. Ich wiege mich frühestens wieder wenn ich den Eindruck habe dass ich abgenommen habe.

Dein Beispiel klingt aber auch nicht so gesund... :/

@annie80

Na dass du dich nur wiegst, wenn du weniger wiegst. Schwankungen im beide Richtungen sind doch normal und dass man die Zahl sieht sollte einen nicht so aus der Fassung bringen.

Noch dazu ist die Kleidergröße auch nicht das beste Mittel, im sich einzuschätzen. Das kann schnell wie mit der Waage aus dem Ruder laufen (muss nicht bei dir sein): da schaut das vermeintliche Achselfett hinten beim BH raus, die Muffinhüfte quillt über die Hose, die Oberschenkel berühren sich, ... das kann zu einer echten Obsession werden. Oder man macht sich ständig Vorwürfe, dass man jetzt doch nicht mehr in die 34er Kleidung passt.

@Ansatisfied

Ich würde mich dann wiegen weil mich interessiert wieviel kg es sind. Bis dahin nicht, weil ich mich sonst nur unter Druck setze - weil nachhaltiges Abnehmen Zeit braucht und nicht von heute auf morgen geht. Ich will keinen Jojo-Effekt, und dafür muss ich meine Gewohnheiten in Bezug auf Essen verändern. Das geht nicht von heute auf morgen und soll nachhaltig sein.

Ja, Schwankungen sind normal. Das ist genau der Grund, warum ich kein Bedürfnis habe, mich öfter zu wiegen und warum ich keine eigene Waage brauche. Das gilt auch für mein Einschätzen per Kleidergröße. Ich merke ja ob eine Hose wieder besser passt, und das nicht nur einmal, sondern dauerhaft.

Vorwürfe mache ich mir keine, weil ich keine Größe 34 habe. Die hatte ich auch nie - mein Ziel ist 38.

@annie80

Es ist schön, wenn es für dich funktioniert und du so ein gesundes Verhältnis zu deinem Körper haben kannst (oder es sowieso hast). Noch schöner wäre es bestimmt, wenn dir eine Zahl auf der Waage keinen Druck machen würde - aber ob das für dich funktioniert, weißt du und nicht ich. Für wirklich Essgestörte ist die Methode wohl nicht besser geeignet.

@Ansatisfied

Wirklich Essgestörte sind ja nicht umsonst "gestört".

Und ich hatte beileibe nicht immer ein solches Verhältnis zu der ganzen Sache. Ich habe gelernt dass man aufisst und Essen mir guttut (und nicht Salat, sondern die kalorienreicheren Sachen).

Die Zahl auf der Waage zeigt mir ja nur an was ich an mir sehe. Ich habe schon mal fast gleich viel wie jetzt gewogen und war schlanker, aufgrund mehr Muskelmasse. Wenn ich mein Gewicht erwähnt habe, hat mir das kaum jemand geglaubt ;-)

@annie80

Ja ich denke, man sollte sich da generell nicht so stressen lassen. Weder von einer Zahl, noch von einer Kleidergröße. Wenn man die Leute mit Krankheit mal außen vorlässt, haben damit doch sehr viele Menschen Probleme und das finde ich schon etwas traurig. Gesund sein ist da das Wichtigste. Natürlich soll man sich auch gefallen! Aber es lässt sich, wie du sagst, nicht an einer Zahl festmachen.