Periode kommt nicht ins krankenhaus?

5 Antworten

Stress und enormer Druck kann sich auf die Periode mitunter so auswirken, dass sie sich verschiebt oder sogar teilweise ganz auffällt. Das ist allgemein bekannt.

5 Tage über der Zeit sind da nicht ungewöhnlich.

....Und Ihre Regel müsste normalerweise irgendwann wieder "eintreten".

....Es kann theoretisch sein, dass Sie noch nicht schwanger waren, als Sie die Tests machten (daher negativ).

...aber womöglich danach schwanger wurden, hatten Sie noch mal Gv und verhüteten nicht ausreichend (kenne selbst ja Ihre Situation nicht, inwieweit das evtl. Zutrifft).

...In sehr frühen Stadien einer SSW ist auch das noch nicht auf den Ultraschall sichtbar.

....Auf der anderen Seite ist auch gut möglich, dass Sie doch nicht schwanger sind, und Ihre Beschwerden entweder auf den baldigen Beginn der (verschobenen) Regel hindeuten oder eine andere Ursache haben.

....Das kann man hier nicht fix machen, nur Ihre Frauenärztin

....Haben Sie auch ungewohnte Schmerzen, sollten Sie die unbedingt klären lassen, vergehen die nicht (innerhalb kürzester Zeit) von selbst oder haben Sie das schon länger.

Gehen Sie also zu Ihrer Frauenärztin. Lassen Sie auch von der nochmal fachgerecht einen Test machen, sind Sie wegen einer möglichen Ssw sehr besorgt.

Das Krankenhaus ist dafür nicht zu zuständig.

Streß und Untergewicht können zum Verschieben der Periode beitragen.

Madmametamtam
Fragesteller

Untergewicht kann ich ausschließen ich habe sehr viel stress das stimmt. Denkst du denn man kann eine ss ausschließen?

Eine ausbleibende Periode ist kein Fall für die Notfallambulanz.

Ein Ultraschall wird wahrscheinlich auch dann nicht gemacht, sondern du wirst an deinen FA verwiesen.

Wenn es dir nicht gut geht, kannst du immer noch den Bereitschaftsdienst anrufen.

Eine Schwangerschaft ist mehrfach ausgeschlossen worden (Periode, Schwangerschaftstests, Ultraschall).

Aber kein Zyklus ist in Stein gemeißelt!

Doch leider wird schon in der Schule fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert. Kaum eine Frau funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk und nur 3,3% aller Frauen haben Bilderbuchzyklen, die aufs Jahr gesehen nur um maximal 3 Tage schwanken.

Bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 8 Tage. Dies ist nicht ungewöhnlich und ein Menstruationszyklus von 23 bis 35 Tage gilt immer noch als regelmäßig.

Die Periode kann sich auch durch psychische oder körperliche Belastungen wie beispielsweise Stress, Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse verschieben oder sogar ganz ausfallen.

Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken.

Zudem beeinflusst das Alter den Zyklus einer Frau maßgeblich. Gerade in den ersten Jahren nach dem Einsetzen der Periode sind auch größere Zyklusschwankungen normal.

Aber bei allem Respekt, was willst du denn in der Notfallklinik? Selbst eine Amenorrhoe (also wenn die Menstruation für mehr als 3 Monate ausbleibt) ist keine Krankheit und der Behandlungsbedarf (also ob weitere Maßnahmen erforderlich sind) ergibt sich aus den Beschwerden oder einem mit der Zyklusstörung verbundenen unerfüllten Kinderwunsch.

Eine Menstruationsstörung kann vielfältige Gründe haben. Vor allem bei jüngeren Frauen können auch große Gewichtsschwankungen oder starker Gewichtsverlust - häufig bei Magersucht - zum Ausbleiben der Periode führen und auch die Schilddrüse beeinflusst den Zyklus.

Dies alles ist aber kein Notfall - außer du hast tatsächlich starke Schmerzen!

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

meine Periode ist auch noch nie ins Krankenhaus gekommen

das ist normal

Madmametamtam
Fragesteller

Ich habe sehr starke schmerzen und kann mir diese nicht erklären. Ich mache mir echt sorgen. Denkst du denn dass man eine ss ausschließen kann?

Schrumpfer  13.07.2018, 15:46
@Madmametamtam

starke Schmerzen?

geh bitte zum Arzt

könnte alles mögliche sein