Periode bleibt aus - wann zum Arzt?

4 Antworten

Kein Zyklus ist in Stein gemeißelt!

Aber leider wird schon in der Schule fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert.

Kaum eine Frau funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk und nur 3,3% aller Frauen haben Bilderbuchzyklen, die aufs Jahr gesehen nur um maximal 3 Tage schwanken. Bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 8 Tage.

Dies ist nicht ungewöhnlich und ein Menstruationszyklus von 23 bis 35 Tage gilt immer noch als regelmäßig.

Die Periode kann sich auch durch psychische oder körperliche Belastungen wie beispielsweise Stress, Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse verschieben oder sogar ganz ausfallen.

Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken.

Eine Menstruationsstörung kann vielfältige Gründe haben. Ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen und es war bereits ein normaler Zyklus vorhanden bevor die Blutung ausgeblieben ist, spricht man von einer sekundären Amenorrhoe.

Eine Amenorrhoe ist aber an sich keine Krankheit und der Behandlungsbedarf (also ob weitere Maßnahmen erforderlich sind) ergibt sich aus den Beschwerden oder einem mit der Zyklusstörung verbundenen unerfüllten Kinderwunsch.

Fällt deine Periode zweimal hintereinander aus, solltest du aber zum Arzt, eben um krankhafte Ursachen auszuschließen.

Liegen keine krankhaften Ursachen zugrunde, lässt sich der Hormonhaushalt meist mit einfachen Mitteln harmonisieren: Vermeide Stress, setz auf eine ausgewogene Ernährung und schwing dich mal wieder aufs Rad. Dein Körper dankt dir jede Form der Entspannung!

Unterstützend gegen das Ausbleiben der Periode können auch Zyklustees wirken. Sie beinhalten unter anderem: Rosmarin, Himbeerblätter, Holunderblüten, Salbei und Beifuß.

Alles Gute für dich!

seinabosey
Fragesteller

Danke!
Psychischer Stress kann gut sein. Vor allem weil ich ein wenig Hypochonder bin und mir jetzt noch mehr Stress mache, aus Angst vor einer gefährlichen Gynäkologischen Krankheit... ich werde es auf jeden Fall mal mit Tees und sowas probieren. Vielen Dank (:

Hi :-)

Es ist nicht unüblich, wenn die Periode zwischendurch unregelmäßig kommt (mal früher oder mal später), in Form einer Schmierblutung auftritt oder auch einmal komplett ausbleibt. Manchmal kann auch Stress oder eine Umstellung der Essensgewohnheiten für Veränderungen des Zyklus sorgen. Der weibliche Hormonhaushalt ist da sehr empfindlich was das angeht. Es ist also durchaus normal, was sich derzeit bei dir abspielt. Du brauchst deshalb noch keine Angst zu haben. Solange du keine Schmerzen oder Beschwerden hast, ist aber alles im grünen Bereich :-)

Wenn du dir unsicher bist, Schmerzen oder einfach nur Sorgen um deinen Körper hast, kannst du auch gerne einmal einen Termin bei einer Frauenärztin in deiner Nähe machen. Diese wird dir dann genau sagen können, ob mit deinem Körper alles in Ordnung ist. Aber wie bereits erwähnt, ist es durchaus normal, dass die Periode einmal verzögert kommen kann oder ganz ausbleibt. Ein Frauenarztbesuch wäre deshalb also nicht unbedingt erforderlich :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mich natürlich gerne auch jederzeit persönlich anschreiben :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
seinabosey
Fragesteller

Vielen Dank! (:
Lustigerweise habe ich kurz nach dieser Frage meine Tage bekommen - das war natürlich wieder klar :-D
Aber es ist trotzdem auch für das nächste mal gut mehr über die Menstruation und ihre Formen zu wissen, sodass ich entspannter an die Sache rangehen kann. Ich schätze schulischer sowie privater Stress könnten Grund für eine Verzögerung gewesen sein, so lange so angespannt war ich nämlich auch noch nie...
vielen Dank und einen schönend Abend noch. (-:

Sunglassgirl  24.11.2018, 06:25
@seinabosey

Siehst du, dann ist ja alles in Ordnung bei dir :-) Ich denke auch, dass der Stress bei dir dafür verantwortlich war, dass sich deine Periode dieses Mal etwas verzögert bzw. verschoben hatte.

Freut mich, wenn ich dir helfen und dich ein bisschen beruhigen konnte :-)

Wenn die Periode 3 Monate ausbleibt, sollte man zum Arzt. Vorausgesetzt es kann keine Schwangerschaft bestehen.

In 9 Monaten OwO

seinabosey
Fragesteller

•-•