Paprika in den Babybrei?

17 Antworten

Ich wäre vorsichtig damit. Viele Erwachsene haben damit Probleme, weil Paprika schwer verdaulich ist und meine Tochter hat bis vor einigen Jahren selbst die kleinste Menge Paprika wieder ausgek.tzt. Soweit ich weiß, ist das ähnlich wie Mais, der Magen verdaut es nicht richtig und es kommt hinten unten wieder so raus wie es oben rein kam. Man kann dann also in der Windel sehen, was sie gegessen hat.

turalo  05.08.2010, 15:16

Nur die Haut ist schwer verdaulich. Paprika sind Vitamin-C-Bomben und sehr gesund.

MerenwenMiriel  05.08.2010, 15:17
@turalo

Ich habe auch nicht gesagt, dass es ungesund ist. Ich esse Paprika selbst viel und gern.

Eva1979DL
Fragesteller

Das mit dem Mais kann ich nicht bestätigen, meine Tochter hat den gute vertragen. In der Windel war auch nichts besonderes zu sehen. Allerdings habe ich ja auch alles püriert, es war ja ein Babybrei... Mais gibts übrigens auch in den fertigen Gläschen, also kann es eigentlich nicht grundsätzlich verkehrt sein.

kikkerl  05.08.2010, 15:47
@Eva1979DL

"wir" haben mit 9 monaten tomaten, paprika und mais wie ein wolf gefressen und hatten nie probleme mit dem magen. die kinder werden nur so empfindlich wie die eltern sie machen...

es sei denn sie haben irgendeine krankheit von geburt aus, dann sollte man mehr auf ernährung achten.

tja... man kanns auch übertreiben :-D

MerenwenMiriel  05.08.2010, 15:50
@Eva1979DL

Hab ich auch nicht geschrieben. Erst lesen, dann antworten.

MerenwenMiriel  05.08.2010, 15:52
@kikkerl

Aha. Dann kann man ihnen ja auch Kuhmilch von Anfang an geben. Und was findest du dann so schlimm an Gläschen? Warum unbedingt selbst kochen? Klar ist gesünder... aber die Kinder werden ja schließlich nur so empfindlich, wie man sie selbst macht, stimmts?? Ich habe meine Kinder nicht empfindlich gemacht. Im Gegenteil. Konnte mir schon oft von anderen Müttern anhören, was ich für ne Rabenmutter bin, weil ich meine Kinder so ziemlich alles probieren lasse und nicht erst wochenlang täglich nur ein Löffelchen Brei geben zum Drangewöhnen, sondern immer gleich verschiedene Geschmacksrichtungen gefüttert habe und soviel, wie meine Kinder wollten.

kikkerl  05.08.2010, 15:53
@MerenwenMiriel

jesses ist des weib gereizt...nuuur langsam Miriel :-)))

MerenwenMiriel  06.08.2010, 01:04
@kikkerl

Wo bin ich gereizt? Hast du dir den Satz vielleicht gereizt vorgelesen? Das liegt nicht an mir.

Probier es langsam aus - mit 9 Monaten hat unsere schon fast alles von uns gegessen. sie hat allerdings auch keinen Brei mehr bekommen sondern ich habe es ihr entweder etwas zermatscht oder eben in ganz kleine Stücke geschnitten. Laut KA ist das in Ordnung, man sollte eben immer nur eine neue Sache geben, falls das Baby etwas nicht verträgt, stellt man so schneller fest, was es ist.

Vorsicht, mit der Paprika! Erst mal testen, ob das Baby allergisch drauf reagiert. Ich kenne ein Kind, das nach Paprikaverzehr total rot anläuft, Beulen vor allem im Gesicht bekommt und dann auch noch Atemnot. Soll vorkommen!

Nessi83  05.08.2010, 21:25

Ja, aber eine Allergie kann man gegen fast alles haben ... dann muss man mit allem vorsichtig sein.

Warte damit noch bis Dein Baby ein Jahr alt ist und dann mußt Du die Haut der Paprika abziehen, denn die wird Dein Kind noch lange nicht vertragen. Das geht ganz einfach, wenn man die gewaschene Paprika im Backofen 20 Minuten bei mittlerer Hitze röstet.

Wenn es nicht angeboten wird als Fertignahrung wird es sicher einen Grund haben, schon deshalb würde ich damit noch ein wenig warten. Sie wird in ihrem Leben noch sehr viel Zeit haben Paprika genießen zu können.

Eva1979DL
Fragesteller

Naja, rote Beete, Sellerie und Petersilienwurzel habe ich bisher auch nicht im Gläschen gesehen, und die sind ja alle nicht sehr schwer verdaulich...

amdros  05.08.2010, 16:20
@Eva1979DL

Na, dann versuch es doch.. aber ganz ganz vorsichtig!!