Panische Angst vor Brücken

5 Antworten

Ich kenne mich in der Materie nicht so gut aus aber Google doch mal danach: Gephyrophobie

mfg

Wolke286
Fragesteller

Danke für den Tipp. Leider gibt es da im Internet nicht so viel drüber. Werde es aber weiterhin versuchen!

damit bist du nicht die einzige ich hab von anderen auch schon gehört die auch diese form von angst haben

wichtig man muß im leben immer den weg der angst gehen damit sie einen nicht beherrscht

steh die angst durch wenn du auf einer brücke bist du wirst sehen es geschieht nichts einfach nur durchhalten

Wolke286
Fragesteller

Wenn das mal so einfach wäre...... Vor allem, wenn ich mit dem Auto fahre. Das geht gar nicht und da hilft es auch nichts nach dem Motto "Augen zu und durch" ;-)

Ich habe es schon mehrmals mit einer Konfrontation versucht, doch es hilft nichts. Zumindest hält es nicht länger an.

Mein Verstand sagt mir ja auch, dass über viele Brücken ganz viele Autos fahren und/oder Menschen gehen, aber..........

Hallo Wolke, ich leide auch unter Brückenphobie. Ich wohne in der Stadt Wiesbaden die von Mainz durch den Rhein getrennt wird. Die einzige schnelle Möglichkeit gen Süden zu fahren ist über die Schiersteinerbrücke. Ein Graus für mich. Egal ob ich selber fahre oder als Passagier unterwegs bin ist es für mich sehr schwierig darüber zu fahren. Oder sagen wir mal so: es WAR sehr schwierig darüber zu fahren. Ängste werden immer als irrational empfunden (gerade von nicht Betroffenen) aber sie haben sehr wahrscheinlich ihre Wurzeln in einem sehr realem Moment in unserer Kindheit oder in der Jugend. Was mich betrifft, ist es nicht die Angst vor der Brücke, weil ich als erwachsener Mann weiß, das sie keinen Sinn hat und macht. Was mich wie viele anderen Betroffenen angst macht ist die Angst vor der Angst. Es ist dieser kurz Film der sich im Kopf abspielt auf dem Weg zur Brücke: Oh mein Gott! Es kommt die Brücke und du hast doch angst vor dieser Brücke! Allein dieser gedankt, die Angst, angst zu spüren ist die Quelle meiner Quälerei und löst Panik in mir. Seit einiger Zeiten beschäftige ich mich allerdings mit der Spiritualität und sie wurde mir einer sehr großen Hilfe. Ich habe gelernt meine Angst nicht zu ignorieren sondern sie wie einen Mensch zu betrachten. Es heißt, ich heiße sie willkommen und sage ihr: "Hey, du bist wieder da. Danke, dass du mich besuchst. Ich weiß, dass du mir etwas sagen möchtest, ich bin aber im Moment nicht bereit zuzuhören. Also, sei mir nicht böse wenn ich dir sage, dass du mich begleiten darfst aber sei leise. Du bist da, es ist ok, aber lass mich in Ruhe". Ich hole tiefe Luft ein und es hilft mir sehr :-))) Wenn ich über diese Brücke fahre ist meistens die Angst ganz am Einfang der Brücke noch da. Sie verschwindet aber fast komplett nach dem ich ein Paar Meter darüber gerollt bin. Es gilt aber nur bei mir als Passagier. Als Fahrer, vermeide ich die Brücke grundsätzlich. Da, denke ich, will die Angst die komplette Aufmerksamkeit auf sich gerichtet haben und fahren und angst haben... das geht nicht. Ich arbeite aber daran :-) Dir alles Gute. Bruno

Dieser Thread ist zwar sehr alt. Aber ich versuche es trotzdem nochmal: Ich leide unter denselben Ängsten wie oben beschrieben (Brücken und Autobahnen). Hast du die Probleme in den Griff gekriegt. Und wenn ja, wie?

Viele Grüße,

Lucas

weil du angst hast das die einstürzt... ist doch klar!

Wolke286
Fragesteller

nein, diese Angst habe ich nicht. Mir machen vor allem hohe Pylone bzw. mancher Aufbau Angst. Außerdem braucht die Brücke nicht einmal hoch sein. Habe ja sogar bei Fußgängerbrücken Angst. Und es spielt keine Rolle, ob die Brücke 1 Woche oder 50 Jahre alt ist. Die Angst ist eben da.