Oxycodon Übelkeit mit dimenhydrinat?

3 Antworten

Vomex etc. ist an sich schon das Mittel der Wahl gegen Übelkeit bei BTM Nebenwirkungen bzügl. der Übelkeit.

Es ist einer der typischen Nebenwirkungen von Oxycodon Übelkeit zu haben. Gerade am Anfang der Einnahme, da der Körper es auf natürliche Art loshaben möchte. Das kann noch einige Zeit so weiter gehen.

Am besten mit dem verschreibenden Arzt nochmal absprechen. Evtl. kann die Dosis des Oxys anfangs niedriger erfolgen und später etwas gesteigert werden!?

Rufe am besten mal bei bei der 116117, die Nummer der ärztlichen Bereitschaft, an und frage nach einem Rat.

Keinesfalls solltest du ohne ärztliche Rücksprache Medikamente kombinieren, das kann mitunter zu ernsthaften Nebenwirkungen führen!

VG :)

Arzneimittel gegen Opioid-bedingte Übelkeit:

Eigentlich sind antiemetische Neuroleptika oder Metoclopramid zu bevorzugen.

Dimenhydrinat ist zwar rezeptfrei erhältlich, sollte aber aufgrund

  • der hier unbekannten Anamnese,
  • kardiovaskulärer Nebenwirkungen (Herz-Kreislauf-System)
  • und des durch ZNS-Wirkung bedingten Wechselwirkungspotentials

nicht ohne ärztliche Abklärung empfohlen werden.

Der Hinweis auf den ärztlichen Bereitschaftsdienst Tel. 116117 wurde ja bereits in einer anderen Antwort gegeben.