OP dem Arbeitgeber melden?

6 Antworten

Ich würde mal davon ausgehen,daß Du das nur angeben mußt,wen es zur Ausführung deiner betrieblichen Aufgabe wichtig ist.

Das hat mich jetzt 3 Sekunden gekostet, das herauszufinden, wie es in der Schweiz geregelt ist. Hättest Du sicher auch selbst gekonnt.

Muss ich dem Arbeitgeber mitteilen, weshalb ich arbeitsunfähig bin?
Ein Arztzeugnis hat sich über Beginn, ­Dauer und Grad der
Arbeitsunfähigkeit
zu äussern. Ausserdem geht daraus hervor, ob es sich
um Krankheit, Unfall oder allenfalls Schwangerschaft handelt. Eine
genaue Diagnose fällt unter das Arztgeheimnis und muss dem Arbeitgeber
auch im persönlichen Gespräch nicht mitgeteilt werden. Sie können somit
selbst entscheiden, ob und wie detailliert Sie den Chef oder die
Kollegen über Ihren Gesundheitszustand informieren wollen.

kate1997
Fragesteller

Das hab ich schon gedruckt, aber ich wollte auch einen Exakten Artikel wissen.

Aber besten Dank :)

Musst du nicht sagen, das geht denn Arbeitgeber nichts an.

Der Arbeitgeber muss nur wissen wie lange du fehlen wirst. Allenfalls auch ob sich die Operation verschieben lässt.

Nur dringende Operationen musst du terminlich nicht mit dem Arbeitgeber absprechen.

Grundsätzlich musst du nicht sagen, was operiert worden ist. Das Arztzeugnis genügt.

Sollte aber eine Operation deine Arbeitsfähigkeit einschränken. Zum Beispiel wenn du Chauffeur bist und Medis nehmen musst, die die Fahrfähigkeit beeinträchtigen,. muss das ebenfalls auf dem Arztzeugnis stehen. Aber dafür bist Du verantwortlich, dass du dem Arzt dann das sagst.

die diagnose geht den AG nix an. hauptsache, du hast eine AU...