nach einer Op. kann mein Arbeitgeber mich kündigen?

3 Antworten

Nach der Rechtsprechung müssen die folgenden drei Voraussetzungen vorliegen, damit eine krankheitsbedingte Kündigung wirksam ist (fehlt auch nur eine dieser Voraussetzungen, ist die Kündigung unwirksam):

  1. Es müssen zum Zeitpunkt der Kündigung Tatsachen vorliegen, die die Prognose weiterer Erkrankungen des Arbeitnehmers in dem bisherigen Umfang rechtfertigen. Diese Voraussetzung heißt "negative Gesundheitsprognose".
  2. Es muß feststehen, daß die zu erwartenden Fehlzeiten des Arbeitnehmers zu einer erheblichen Beeinträchtigung der betrieblichen oder wirtschaftlichen Interessen des Arbeitgebers führen. Eine solche Interessenbeeinträchtigung liegt vor allem dann vor, wenn es aufgrund der Fehlzeiten des Arbeitnehmers zu Störungen des Betriebsablaufs oder zu erheblichen Belastungen des Arbeitgebers mit Lohnfortzahlungskosten kommt.
  1. Schließlich muß eine Interessenabwägung vorgenommen werden. Sie muß zugunsten des Arbeitgebers ausgehen, d.h. sie muß ergeben, daß ihm bei einer umfassenden Abwägung der beiderseitigen Interessen unter Berücksichtigung der Dauer des Arbeitsverhältnisses, der Krankheitsursachen, der Fehlzeiten vergleichbarer Arbeitnehmer und des Lebensalter des Arbeitnehmers die oben festgestellte Beeinträchtigung seiner Interessen (siehe Punkt 2.) nicht mehr weiter zugemutet werden kann.

Wie gesagt müssen diese drei Voraussetzungen allesamt vorliegen. Fehlt auch nur eine, ist die Kündigung unwirksam. http://www.hensche.de/RechtsanwaltArbeitsrechtHandbuchKuendigungKrankheitsbedingt.html

@nicki165

kopiert =P

@CallMeHamudi

Na und,aber mit Quellenangabe,als wo ist das Problem?

@nicki165

gibs kein problem =)

Natürlich darf Dein Arbeitgeber Dir nicht kündigen und hat Schweigepflicht gegenüber Deinen Kollegen. Der kann Dir gar nichts, menno. Hauptsache immer schön die Krankenmeldungen abgegeben. Sofort zur Berufsgenossenschaft, Anwalt etc. Am besten ist, klärst das erst einmal mit Deiner Krankenkasse.

ich kanns dir nicht genau sagen aber ich glaube das ist ne Datenschutzverletzung kommt drauf an wie er es gesagt hat

ich glaube es ist nur erlaubt zu sagen das du krank bist informier dich am besten nochmal genauer per google oder so