Oleander rauchen?

4 Antworten

Man würde nicht sterben, aber vermutlich würde einem von den Rauchgasen ordentlich schlecht. Die sind viel giftiger als der Oleander.

Und warum sollte eine Figur aus einem Krimi so blöd sein, und Oleander rauchen?

Norina1603  04.07.2018, 12:15
Und warum sollte eine Figur aus einem Krimi so blöd sein, und Oleander rauchen?

Weil es der Autorin gerade in den Text passt ;-) evtl. für einen Mordversuch!

Herzglycoside sind tödlich und können auch über den Rauch des schwelenden Oleander transportiert werden. Außer "Romanfiguren" sollte das tunlichst niemand machen ;) Gruß

Der wichtigste "Wirk"stoff des Oleander ist das https://de.wikipedia.org/wiki/Oleandrin

Das sieht nicht so aus, als könne es sich unzersetzt verflüchtigen.

Im Beitrag ist auch die Dosis angegeben, bei einer Katze bräuchtest du ca. 1g. Bei einem Menschen, bei gleicher Empfindlichkeit (von der man nicht unbedingt ausgehen kann) dann so ca 20 g.

Da eine Zigarette ca. 1 g Tabak enthält, ist deine Idee also aus 2 Gründen schlecht.

Ich war mal in Südfrankreich wo so eine Plantage brannte .... besondere Warnungen sind da nicht gekommen ...