Ohrlöcher verheilen schlecht - was machen?

3 Antworten

1. War eine schlechte Idee zum HNO zu gehen, Piercer haben das Piercen gelernt und kennen sich da 100 mal besser aus als ein HNO oder sonst ein Arzt ^^ Lass auf jeden Fall den jetzigen Schmuck (der hoffentlich aus Chirurgenstahl oder Titan ist) mindestens noch 1-2 Monate drin, bin alles soweit verheilt ist.

2. Versuche es mal mit folgender Pflege: 3x Täglich für 5-10 Minuten einen abgekühlten Kamillenteebeutel (den davor ganz normal 5 Minuten in heißem Wasser ziehen lassen) auf die gepiercte Stelle legen, das lindert die Entzündung. Danach ist die Kruste aufgeweicht und lässt sich ganz leicht mit einem Wattestäbchen entfernen. Morgens und Abends das Antisept mit einem Wattestäbchen auf die gepiercte Stelle tupfen.

Es sollte dann nach 3-4 Tagen wesentlich besser sein. Wird es nicht besser empfehle ich dir den Schmuck komplett rauszunehmen (nachdem es verheilt ist kann man es nochmal bei einem Piercer neu stechen lassen) dann ist wahrscheinlich die Platzierung schlecht gewesen (z.B durch eine kleine Ader)  oder dein Körper akzeptiert das Piercing einfach nicht.

Wenn es wieder gut aussieht und nicht mehr wehtut oder gerötet ist reicht es wenn du es einmal am Tag wie oben beschrieben pflegst. Ist es 2 Wochen am Stück in einem guten Zustand kannst du die Pflege auf 1x in der Woche beschränken.

3. Meide alle Ärzte!! Die kennen sich tatsächlich so gut wie gar nicht mit Piercings aus. Das gehört nicht zu ihrem Aufgabengebiet. Wenn du jm drüber schauen lassen möchtest dann geh zu einem Piercer.

Hoffe das hilft dir weiter LG

Imladris
Fragesteller

Ja, dass das eine schlechte Idee war mit dem HNO hab ich leider auch bemerkt :/. Danke für deine Ratschläge, werde sie befolgen. Danke :)!

Vllt noch mal zum HNO gehen und nachhaken.. Ich würde sicherstellen dass deine Ohrringe nickelfrei sind;) das steht auf den verpackungen, wenn nix draufsteht ist für gewöhnlich nickel drin.. Drehen sollte man die ohrringe eigtl? Damit das Ohrläppchen nicht an ihnen festwächst! Vllt hat sich was entzündet... Versuche es mal mit 'bepanthen' salbe die ist etwas milder als antisept;) und gehe noch einmal zu deinem HNO arzt;)

Viel glück;)

Imladris
Fragesteller

Also ich gehe mal davon aus, dass die nickelfrei sind, es sind noch die Erststecker aus Chirurgenstahl. Hab auch schon überlegt, zum HNO zu gehen, nur irgendwie wirkte der ... Naja, nicht ganz so erfahren bez. solcher Sachen, aber mal sehen. Danke =)!

Vielleicht kannst du zu deinem Hausarzt gehen, und dich beraten lassen :)