Ohrenschmalz fällt aus dem Ohr raus?

3 Antworten

Ja, das ist normal.

Es ist nur für Leute unbekannt, die sich ständig mit irgendwas in den Ohren herumstochern um das Ohrensschmalz vorher rauszuholen - was völlig unnötig und gefährlich ist.

Aus gesunden Ohren kommt das Schmalz in irgendeiner Form raus. Ist das nicht so, führt das zu Verstopfungen und ggfs. zu Entzündungen.

Es muss aber nicht zwangsläufig als sichtbares Kügelchen rausfallen.

das ist die Selbstreinigung des Ohrs...

bei starker Schmalzproduktion kommt dann auch schonmal ein größeres "Kügelchen" heraus...

wenn's nicht so währe, währe es schlimmer !!! ;)