Ohren anlegen nach der ACF-Methode bei Dr. Schumacher

9 Antworten

Hallo,

bei mir wurden die Ohren mit der ACF-Methode von Dr. Becker in Berlin anglegt, der ja diese Technik mit Dr. Schumacher zusammen entwickelt hat.

Zuerst wurde ein Betäubungsmittel gespritzt, was ich kaum gespürt habe. Die restliche Zeit, ca 1Std, habe ich mich nett mit Dr. Becker unterhalten. Ich muss sagen, meine Angst die ich vorher hatte, war unbegründet, weil man absolut Nichts mitkriegt. Autofahren sollte man nach der OP lieber nicht. Also ich hatte schon etwas Schwindel... Drei Stunden nach der OP fingen dann schon recht starke Schmerzen an. Die Schmerzmittel, die ich hatte, wirkten auch nicht bei mir....Folgen: unangenehme Nacht mit Sekundenschlaf (habs aber überlebt...) 1.Tag nach der OP Schmerzen mit Novalgin etwas in den Griff bekommen. Man sollte sich Nichts vornehmen... Die zweite Nacht war etwas besser... 2. Tag nach der OP konnte ich gerade noch so in die Schule, aber immer noch Schmerzen... 3. Tag nach der OP waren die Schmerzen wie durch ein Wunder verschwunden. Schmerzmittel brauchte ich auch nicht mehr. Die OP ist zwar noch relativ frisch bei mir, aber das Ergebnis finde ich jetzt schon sehr gut. Die Ohren sind sehr natürlich angelegt. Die Schmerzen kamen auch dadurch, dass ich einen sehr festen Ohrknorpel hatte, der bearbeitet werden musste, also Knorpelschwächung. Einen Verband oder Stirnband brauchte ich auch nicht tragen. Duschen kann man ab dem 1. Tag schon hat mir Dr. Becker gesagt.

Ob die Ohren auch noch nach Jahren anliegen, kann ich so früh natürlich nicht beantworten, jedoch hoffe ich es sehr.

Berührungsempfindlich sind die Ohren am dritten Tag noch recht stark, was mich aber weiter nicht stört. Hauptsache die Schmerzen sind weg..

Falls noch Fragen offen sind, nur zu....

juse881
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort! Versteh ich das richtig, dass die OP bei dir knapp eine Woche her ist? Sind die Ohren noch verfärbt oder angeschwollen? Wie wurde denn die Knorpelschwächug gemacht? Auch ohne Skalpel? Habe gelesen, dass Dr. Merck (von dem alle so begeistert sind) genau das bei dieser Methode kritisiert. Du sagtest, duschen kann man ab dem 1. Tag, gilt das auch für Haare waschen?? Unwahrscheinlich, oder?

Ich muss sagen, ich habe echt Bammel vor der anstehenden OP aber freu mich auch total...

luni112  10.02.2014, 22:08
@juse881

Hallo Zusammen! Ich sehe eure OP ist nun schon etwas her. Ich habe auch einen Termin zum Ohrenanlegen bei Dr. Schuhmacher in Düsseldorf. Vielleicht könnt ihr mir sagen wie das Ergebnis nach ca 2 Jahren aussieht. Liegen eure Ohren nun wie gewünscht an? Ich quähle mich seid Jahren mit meinen abstehenden Ohren rum und hoffe das mir endlich jemand helfen kann. :(

Ich würde mich sehr über eine Antwort von euch freuen.

Liebe Grüße

rosalinda123  16.05.2014, 10:33
@luni112

Also das Ergebnis sieht bei mir nach zwei Jahren gut aus. Zwar sind die Ohren nicht ganz so wie zu Beginn. Aber es sieht natürlich aus und ich bin immer noch zufrieden

zZVegeta  09.02.2017, 22:14

kann mir jemand sagen was ihr wären der op an hattet? lg

Hallo, also inzwischen ist die OP fast 2 Wochen her... Wie gesagt, Schmerzen hatte ich die ersten 2 Tage... Danach war alles ok. Duschen und Haare waschen kann man schon sofort, man soll aber die Pflaster, die man am Ohr die erste Woche dran hat, nicht unbedingt einweichen. Also Kopf nach hinten und so waschen... Verfärbungen hatte ich nur an dem einem Ohr, da an dem der Knorpel sehr fest war. Das erste Ergebnis hatte mir auch nicht soo gut gefallen, so dass Dr. Becker ein zweites Mal ran musste. Dann fand ich es auch ganz gut... Also das Ergebnis kann sich sehen lassen.. Ich finde die Methode mit der Knopelschwächung eher von Vorteil, da ich der Meinung bin, dass Fäden alleine bei mir nicht ausgereicht hätten, da ich schon einen recht harten Knorpel hatte. Er hat mir auch erzählt, dass der Knorpel so ca in 6 Monaten soweit vernarbt und umgestellt sein müsste, dass ich nach dieser Zeit praktisch keine Fäden mehr brauchen würde. Die Schwächung wird nicht mit einem Skalpell gemacht, sondern mit einer scharfen Nadel soweit ich weiss.... Auf der Seite kann ich zwei Wochen nach der OP aber immer noch nicht... Aber das find ich nicht weiter schlimm, da die Freude sehr groß ist... Ich kann endlich meine Haare hochstecken, von der OP hat niemand was mitbekommen. Hätte ich einen Verband, wie bei der alten Methode bekommen, könnt ich das nicht so einfach verbergen... Natürlich gibt es aber auch Risiken bei dieser Methode... Wie z.B. das der Faden einfach nach Aussen den Weg sucht, oder dass das Ohr wieder absteht. Entzündungen könnten auch auftreten... Aber auch die alte Methode ist nicht ganz risikoarm... Ich hoffe, dass ich auch nach Jahren immer noch positiv über diese Methode sprechen kann....

juse881
Fragesteller

Du hast mir wirklich sehr geholfen, vielen Dank! Die OP rückt immer näher und ich freu mich sehr drauf "normale" Ohren zu haben ;) Ich werde berichten wie es gelaufen ist

juse881
Fragesteller
@juse881

Endlich hab ich’s hinter mir! Gestern wurden mir nach der ACF-Methode von Dr. Schumacher die Ohren angelegt. Ich war total aufgeregt als es losging. Die Haare wurden mit einigen Pflastern vom Ohr weggeklebt und eine Desinfektionsflüssigkeit aufgesprüht. Die Betäubungsspritzen tun etwas weh und die Ohren fühlen sich total komisch an, aber schlimm war‘s nicht. Eigentlich war das das „Schlimmste“ der ganzen OP. Nach paar Minuten ging es dann auch schon los mit dem Einsetzten der Fäden. Man bekommt ein steriles Tuch über den Kopf gelegt, sodass nur das Ohr frei liegt. Man hört auf jeden Fall alles, was am Ohr gemacht wird. Ich fand das aber nicht unangenehm. Schon nach ca. 15 Min. war das erste Ohr fertig und ich durfte es begutachten. Sah echt toll aus! Zwar angeschwollen und blau (kam auch davon, dass der Arzt vorher mit einem blauen Stift Markierungen an den Ohren gemacht hat), aber im Vergleich zum anderen Ohr wirklich super! Dann war das andere Ohr dran. Das ging genauso schnell wie beim ersten Ohr. Schon war’s fertig. Mir ging es sehr gut und ich spürte nichts von der OP. Also kein Schwindel oder ähnliches. Zu Hause angekommen habe ich alles gründlich betrachtet und mich auf starke Schmerzen eingestellt, da ich das vorher immer gelesen habe. Ca. 5 Stunden nach der OP ging’s dann auch langsam los und die Ohren haben stark gezogen. Also im Vergleich zu echten Ohrenschmerzen (Mittelohrentzündung) war das nichts Schlimmes! Um trotzdem besser schlafen zu können, habe ich 1 Schmerztablette genommen und dann hieß es, auf dem Rücken liegen zu bleiben und so die ganze Nacht zu schlafen. Bin zwar oft aufgewacht aber auch das übersteht man. ;) Heute habe ich noch keine Tablette genommen, da ich das Ziehen locker aushalten kann. Frag mich, ob die von anderen beschriebenen Schmerzen, noch kommen? Wär toll, wenn nicht. Na ja, die Ohren fasse ich lieber noch nicht an. Duschen darf man sofort, Haare waschen jedoch erst nach 48 Stunden. Ach ja, ein Pflaster habe ich nicht in den Ohren. In 3 Monaten soll ich zur Nachsorge kommen. Hoffe, es entzündet sich nichts und verheilt schnell!

Hallo... freut mich für Dich, dass Du endlich die OP hinter Dir hast... Also bei mir ist es jetzt inzwischen 1 Monat her....An dem einen Ohr treten leider die Knoten schon hervor...Es muss noch etwas abgewartet werden und dann wird entschieden, ob und wann ich wieder erneut operiert werde... Die Ohren liegen aber immer noch ganz gut an...

juse881
Fragesteller

Hallo, das hört sich ja nicht so gut bei dir an.. Sind die Knoten erst seid Kurzem hervor getreten? Bei mir ist alles super verheilt, jedoch hab ich das Gefühl, dass ein Ohr zu stark anliegt. Sieht oben so angeklebt aus :/ Hoffe, dass es sich evtl. noch von selbst ändert. Was aber toll war ist, dass ich eig. gar keine Schmerzen hatte. Habe das "Ziehen" in den ersten Tagen locker ohne Tabletten ausgehalten. Nach ca. 6 Tagen konnte ich auch wieder auf der Seite schlafen. Klar tuts etwas weh, wenn ich die Ohren anfasse, aber sonst gar nichts! Wie ist es bei dir? Hattest ja von stärkeren Schmerzen gesprochen.. Kannst du mittlerweile auf der Seite schlafen? Sieht man die Konten denn sehr? Was ist denn, wenn du wieder operiert wirst..musst du dann was zahlen?

Hallo, die Fadenmethode ist schon uralt und in der Hand des Erfahrenen gibt es tatsächlich schöne Ergebnisse, allerdings mit einigen kleinen Nachteilen: Sie ist ziemlich schmerzhaft, die Knoten können sich lösen und sind tastbar (häufig) bzw. sie können rauskommen. Dann ist theoretisch eine neue OP nötig. Vorteile sind: Lokale Betäubung, kurze OP-Dauer.

Es gibt eine ganz neue moderne Methode, um Segelohren anzulegen. Die nennt sich earfold. Hierbei wird ein moderner Gold-Clip eingebracht (quasi wie ein inneres Piercing). Der hat ne breitere Angriffsfläche daher nicht so schmerzhaft, weil die Kraft besser verteilt wird (für die erste Nacht nach Ohren anlegen ist allerdings ein Schmerzmittel schon hilfreich)  und ist sehr dünn, also quasi nicht tastbar.

Für mehr Infos könnt Ihr hier mal schauen. http://www.yc-medic.de/ohren-anlegen-earfold/ oder Euch einen Erfahrungsbericht anschauen

https://youtube.com/watch?v=xvd66ZY6VKk

Hallo, mir wurde gesagt, dass es jetzt noch zu früh ist, für eine erneute OP. Also, ich möchte hier die ACF-Methode auf gar keinen Fall schlecht machen. Es gibt nur Probleme an dem einen Ohr. Und zwar wahrscheinlich deshalb, weil ich das Ergebnis beim ersten Versuch nicht schön fand. Also wurden die Fäden rausgenommen. Der zweite Anlauf war dann zwar ideal, jedoch wurden die gleichen Einstichstellen benutz und deshalb das Problem mit den herausguckenden Fäden/Knoten denke ich mal. Normalerweise zieht der Doc den Knoten hinter dem Ohr in den Knorpel hinein wurde mir erklärt. Aber wie gesagt, die Einsichstellen waren wohl doch schon zu groß und der Knoten ist wieder rausgewandert an die vordere Stelle des Ohres...Also mit Schmerzen hast Du echt Glück gehabt. Denke mal der Knorpel wurde bei Dir nicht bearbeitet. Meine Schwester hatte vor zwei Wochen ihre OP und hatte so wie Du fast keine Schmerzen und kann schon längst auf der Seite schlafen. Probleme mit tastbaren Knoten hat sie auch nicht. Ich bin da echt ein Härtefall, LEIDER... Aber mein Knopel war oder ist ganz schön hart, vielleicht deshalb immer noch die Schmerzen. Auf der Seite schlafen klappt immer noch nicht bei mir... Aber wer schön sein will muss leiden. Ich werde nicht aufgeben und wenn nötig eine erneute OP in Betracht ziehen. Wie es mit den Kosten ist, weiss ich noch nicht so genau. Aber denke mal, dass der Dr. Becker mir entgegen kommen wird.

juse881
Fragesteller

Tut mir echt leid für dich.. Wünsch dir viel Glück für die bevorstehende Zeit und weniger Schmerzen ;) Kannst ja weiterhin berichten!