Ohr ist zu (höre mich selber)

7 Antworten

Wenn Du krankheitsbedingt verschleimt bist und deshalb das Ohr "von innen" zu ist, hilft als natürliches Antibiotikum Meerrettich (kein Witz!), der beißt mit seinen natürlichen Inhaltsstoffen, insbesondere Senföle, Erreger und Schleim gleichermaßen weg. Je mehr und je schärfer desto lieber, bei Erkältung merkt man die Schärfe meist sowieso nicht so stark (aber Du merkst garantiert, wie fix die Schärfe zu Kopf steigt - tut auch den Ohren gut!), aber wenn Du eine empfindliche Zunge hast, tut´s auch Frischkäse oder Fleischsalat mit Meerrettich (gibt´s in jedem Supermarkt). Aber dann eben in Mengen und regelmäßig. Zusätzlich zur Immunstärkung Zinktabletten und Echinacea-Präparate, die gibt´s auch als Lutschtabletten, die sollte man ebenfalls regelmäßig zur Vorbeugung nehmen und nicht erst dann, wenn die Krankheit schon da ist. Zusätzlich probier mal Salzwasserspülungen für die Nase, weil bei Verschleimung meist das ganze System von Nebenhöhlen einschließlich der Ohren betroffen ist. Und nimm auch mal Gelomyrtol-Kapseln, die bekämpfen Verschleimungen ebenfalls von innen, weil die ätherischen Öle auch in den Kopf steigen.

Wahrscheinlich hast Du Ohrenschmalz in der Nähe des Trommelfelles. Geh in die Apotheke und hole Dir eine Flüssigkeit, die den Ohrenschmalz ausweicht. Gib ein paar Tropfen in den Gehörgang und spühle das Ganze nach etwa 10 Minuten mit der Dusche aus dem Ohr. Nützt das nichts, ist ein Gang zum Arzt wahrscheinlich unumgänglich.

Bei allem, was die Ohren betrifft, wäre ich seeeeehr vorsichtig. Du kannst es mit Vorsichtigem (!) Druckausgleich probieren. Nase zuhalten und versuchen zu pusten. Oder viel Kaugummi kauen. Aber ich würde lieber zum HNO-Arzt gehen.

Nimm dich zusammen und suche einen HNO-Arzt auf. Der kann deine Ohren befreien. Wahrscheinlich ist da mittlerweile soviel Schmalz drin dass es deine Hörfähigkeit einschränkt. Ich kann dir nur empfehlen, 1x im Jahr zum HNO-Arzt zu gehen, damit er dir den Schmalz aus den Ohren rausholt.

Auf keinen Fall selber machen, zum Beispiel mit Wattestäbchen. Damit verschlimmert man die Situation.

Ja, der HNO-Arzt kann das. Selbst dran rummachen kann auf's Trommelfell gehen ;)