Ohne Bewertung in Sport?

3 Antworten

Wir hatten früher einen in der klasse, der konnte aus Gesundheitlichen Gründen nicht am Sportunterricht teilnehmen!

Er hat des dann so mit dem Lehrer und der Schulleitung abgesprochen, dass er jede zweite Sportstunde selbst durchplant und mit dem Sportlehrer abspricht und diese dann mit-geleitet hat und bei jeder anderen Sportstunde beim Aufbau bestimmter Sachen den Lehrer unterstützt hat!

So hat er dann eine Note bekommen, ich glaube es stand aber drin, dass er diese so bekommen hat! Er hat aber auch immer ein Attest gehabt vom Arzt und es war auch bekannt, dass er nicht mitmachen konnte! (War wohl irgendwas mit einer OP, wo da noch was nachheilen musste...)

Hi,

Nun ist es so dass ich gestern ziemlich krank war und deswegen nicht beim Sport war.

Das kann passieren. Ist an sich ja nichts schlimmes.

Nun müsste ich ja ein OB bekommen. Habe aber ein Attest.

Korrekt. Du konntest ja keine Leistung erbringen, die hätte bewertet werden können. Ein Attest ändert daran erstmal nichts.

Was wird jetzt passieren?

Es erfolgt keine Bewertung - sonst wohl vermutlich nichts.

LG

kyriethelegend
Fragesteller

ich bin in der 12. Klasse und mache mein Abi mit einem ob bleibt man glaube ich sitzen... davor habe ich Angst. denkst du ich kann fragen ob ich irgendwie anders die Note erbringe? mit dem Vortrag oder so?

SaniOnTheRoad  08.11.2017, 11:10
@kyriethelegend

Das Schulsystem ist Ländersache - daher kann ich dir in diesem Fall keine 100%ige Antwort geben.

Ob eine Alternativleistung anerkannt wird (oder werden kann) müsste mit dem zuständigen Fachlehrer besprochen werden. Fragen würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall.

Ohne Bewertung bedeutet in diesem Fall wohl: Mindestanwesenheit nicht erfüllt? In so einem Fall ist es allerdings sehr wahrscheinlich, dass der Kurs "aberkannt" wird - und für eine Bewertung im Abitur nicht mitzählen kann.

Wenn du zu oft gefehlt hast, kannst du nicht bewertet werden. Egal ob mit oder ohne Attest...

Daher sollte man im Zweifelsfall lieber hin gehen und sich nur eine Teilbefreiung eben lassen, das zählt nicht als gefehlt.

Rede mit dem Lehrer, manchmal können Einzelabsprachen getroffen werden, damit man doch bewertet wird.