nimmt man zu wenn man gallenblase entfernt? ich habe nämlich 35 kilo zugenomme

6 Antworten

Die Gallenblase ist natürlich nicht lebensnotwendig, man kann sie bei Komplikationen (z. B. Gallensteinen) ohne Probleme entfernen lassen. die Entfernung der Gallenblase hat keine Auswirkungen auf die Energiebilanz, das heißt die Menge an Kalorien, welche verbraucht wird beziehungsweise aufgenommen wird

Hallo Shirley! Die Entfernung der Gallenblase kann da nur indirekt Ursache sein. Wenn man nämlich Essgewohnheiten ändert - sonst kaum.

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Thomas975  13.08.2020, 03:01

Ich habe nach meiner operativen Gallenblasen- Entfernung auch 40 Kilo an Gewicht zugenommen. Mein Hausarzt will es einfach nicht wahrhaben und glauben, dass man ohne Gallenblase leicht an Gewicht zunimmt. Er redet mir immer andere Ursachen ein. Seit ich ohne Gallenblase bin, steigt auch mein Blutdruck.

Wenn man seine Ernährung nicht den Gegebenheiten anpasst, kann das schon passieren. Die Galle hilft bei der Fettverdauung, nach der Entfernung der Galle heißt es, fettes Essen tunlichst vermeiden, sonst gibt es Probleme. Wer sich dennoch (weiterhin) sehr fettreich ernährt, wird sicherlich zunehmen, weil die Fette nicht aus dem Körper ausgeschieden werden können. Zudem hat die Galle eine wichtige Steuerungsfunktion im Cholesterinhaushalt, mit der Gallenflüssigkeit wird Cholesterin abgebaut. Ohne Galle wird sich dein Cholesterinspiegel sicher erhöhen.

Also ich habe, nur das zugenommen was ich durch die Kolliken und die dadurch entstandenen Probleme, abgenommen hatte. Ich habe die Gallenblase jetzt seit 2 Jahren nicht mehr und wiege kein Gramm mehr wir vor den Problemen. Vielleicht ist das weil du danach wieder ohne Probleme alles essen konntest und das zu sehr ausgenutzt hast.

Nein, man nimmt ab; und zwar genau das Gewicht der Gallenblase.