Nehme nur ab wenn ich unterm Grundbedarf esse?

3 Antworten

allerdings nehme ich nicht ab wenn ich meinen Grundbedarf esse.

Was erwartest du in welchem Zeitraum für eine Gewichtsabnahme? Über welchen Zeitraum reden wir?

Dxyqr47
Fragesteller

Habe es immer mal wieder 1-2 Wochen probiert ohne Abnahme. Wenn ich allerdings unter meinem Grundbedarf esse sehe ich nach einer Woche schon einen Erfolg

maja0403  27.08.2021, 12:22
@Dxyqr47

Du brauchst für 1kg Fett abzunehmen eine Einsparung von ca. 7000 kcal. Ist doch logisch, dass das mit mehr Kalorien länger dauert als mit der Kalorienanzahl unterhalb des Grundumsatzes.

Du wirst auch mit einem geringeren Kaloriendefizit und oberhalb des Grundumsatzesabnehmen, aber langsamer.

Langsam abzunehmen ist auf jeden Fall gesünder als Aktionen unterhalb des Grundumsatzes.

Dxyqr47
Fragesteller
@maja0403

Wenn ich aber jeden Tag 500 Kalorien von meinem Leistungsumsatz gespart hab, müsste ich ja trotzdem in 2 Wochen einen Kilo abgenommen haben oder nicht? Und das war leider nicht so.

muss ich es länger durchziehen bis es sich auf der Wage zeigt?

maja0403  27.08.2021, 12:27
@Dxyqr47

Gewicht abnehmen ist keine lineare Geschichte. Da gibt es immer Schwankungen. Mache einen Test über 4 Wochen. Dann wirst du eine Gewichtsabnahme festszellen. Wenn nicht stimmt etwas in deiner Ernährung nicht oder du gehst von falschen Zahlen aus.

Dxyqr47
Fragesteller
@maja0403

Ich befürchte auch das mein Grundumsatz sich durch vorherige Diäten gesenkt hat, danke für den Tipp ich werde ich versuchen über einen längeren Zeitraum

maja0403  27.08.2021, 12:34
@Dxyqr47

Diese Info fehlte natürlich in der Frage. Jetzt mache aber nicht den Fehler und gehe mit brachialer Gewalt vor. Damit verschlimmerst du das Problem nur und rutschst in Mangelsituationen.

Setze dir mal zum Ziel dein Gewicht zu halten und halte das mal 1/2 bis 1 Jahr durch. Und dann kannst du nochmals eine Abnehmrunde machen, aber bitte vernünftig, keine Gewaltaktion.
Wenn du dein Gewicht hältst hast du schon viel erreicht, denn du hast gelernt, nicht zuviel zu essen. Ob das jetzt gesund ist steht noch auf einem anderen Blatt.

Dxyqr47
Fragesteller
@maja0403

Ich wiege seit circa 4 Jahren 63 Kilo, habe aber innerhalb der letzten Monate einmal 4 Kilo zugenommen, die wieder abgenommen und jetzt habe ich sie wieder drauf. das ganze 2 mal

Dxyqr47
Fragesteller
@maja0403

Ich habe 2010 20 Kilo abgenommen wog dann 52 Kilo langsam durch die Jahre bin ich dann wieder auf 70 gerutscht, danach habe ich abgenommen und war 4 Jahre auf 63 Kilo bis vor kurzem

maja0403  27.08.2021, 12:40
@Dxyqr47

Drauf hast du sie weil du dich wieder falsch ernährt hast. Das nennt man übrigens JoJo Effekt. Also bringe Ruhe hinein. Sorge dafür das du nicht weiter zunimmst und das schaffst du durch gesunde und ausgewogene Ernährung.

Gib dem Körper die Chance sich stoffwechselmäßig wieder auszubalancieren.

Ich ernähre mich seit 2 Jahren so das ich gleich oder knapp unter dem "Grundbedarf bei völliger Ruhe" esse Ich kombiniere diese max. Kalorienzahl allerdings mit einer kohlehydratarmen Kost. Also wenig Kartoffeln, Nudeln, Reis, dafür mehr Fleisch und Gemüse. Bei mir klappt es sehr gut man nimmt aber langsam ab, so 2-3 Kg im Monat, dafür bis jetzt ohne nennenswert Sport machen zu müssen. Vorsicht auch bei Zucker und zuviel Obst (Fruchzucker).

Dein Grundbedürfnisse ist wohl niedriger. Deine verbrannten Kalorien vielleicht auch.

Dxyqr47
Fragesteller

1480 ist doch schon extrem niedrig oder nicht😳

Joanadadsmacha  27.08.2021, 12:31
@Dxyqr47

Für deine Größe ist das glaub ich gar nicht so mega wenig, kann aber auch sein dass ich falsch liege. Es gibt im Internet Rechner, wo man sich seinen grundbedarf ausrechnen kann, kannst ja mal schauen was rauskommt

ronalda  27.08.2021, 12:58
@Dxyqr47

Jeder Körper, jeder Stoffwechsel ist anders. Früher sprach man von guten und schlechten Futterverwertern. Ich verzweifle manchmal auch daran.

WinProbleme  27.04.2022, 15:31
@Dxyqr47

ja aber anscheinend verbrennst du eben nicht so viel.. musst es halt mal ausprobieren.