Nasenspray in die Ohren?

9 Antworten

Wenn die Ohren zu sind, liegt es daran, daß die Gänge vom Rachen zu den Ohren angeschwollen sind.

Daher mach reichlich Nasenspray in ein Nasenloch rein, bis es hinten runter läuft. Dann legst du dich 5 Minuten auf diese Seite, damit das Spray vom Rachen in die Gänge zum Ohr gelangen kann.

Danach machst du das mit der anderen Seite genauso.

Je nach Schweregrad der Erkältung wird es nicht beim ersten Mal gleich komplett helfen, aber wenigstens lindern.

Gute Besserung!

Dankeschön Lilifee :-) Ich hoffe, du bist wieder einigermaßen gesund!

Wenn du das Gefühl hast, deine Ohren wären zu - dann gehe mal zum HNO Arzt, der "popelt" dir den Ohrschmalz raus. Falls du eine Erkältung hast - nimm das Nasenspray für die Nase, das bewirkt eine Abschwellung der Schleimhäute und die "Eustaschre Röhre" wird wieder frei

Nein kannst du nicht denn bei den Ohren liegt die Verstopftheit an fehlendem Druckausgleich, und das Spray beruhigt nur Schleimhäute.

Benutz das Nasenspray trotzdem, denn wenn die Schleimhäute der Nase abschwellen wird der Gang von Rachen zum Innenohr frei und der Druckausgleich geht wieder leichter.

Manchmal hilft es, das Nasenspray in die Nase zu geben, wo es ja auch hingehört. Dann kann wieder ein Druckausgleich zum Ohr stattfinden. In die Ohren sprühen wird nichts bringen, das ist ja dann erstmal im Gehörgang.