Naht bei Schnittwunde?

6 Antworten

Ja, die Fäden müssen nach einer gewissen Heilzeit der Wunde wieder gezogen werden. Das ist meist so um die 10-14 Tage nach dem Nähen. Es gibt aber auch selbstauflösende Fäden, die nur in seltenen Fällen gezogen werden müssen.

Beim Fäden ziehen kann es mitunter zu leichten Nachblutungen kommen und die Nahtlöcher sind so schmal, das sie problemlos zu heilen.

Gruß

Es kommt ganz drauf an welche Naht hergenommen wurde, bzw wie die Wunde zugenäht wurde. Es werden z.T. auch selbstauflösende Nahtmaterialien verwendet, die dann nicht gezogen werden müssen

Meinnameist784
Fragesteller

Ok und wenn sie gezogen werden blutet es dann oder nicht?

Oftmals sind's Fäden die sich selbst auflösen. Wenn nicht, und diese wirklich gezogen werden minimal kleine Löcher aber wirklich minimal. Es kann etwas bluten aber nicht schlimm oder dramatisch, auch minimal. Die Fäden sind sehr dünn.

Nicht die Naht wird gezogen sondern der Faden(das Nahtmaterial) und dabei kann es zu kleinsten Nachblutungen kommen,wirklich nicht der Rede wert. Was die Schmerzen betrifft,man kann es nicht mal als Schmerz bezeichnen.Ein unangenehmes zucken,mehr ist nicht zu spüren.Alles in allem,kein Ding worüber man sich Gedanken machen muss.

Wenn eine Öffnung zugenäht wird gibt es eine bestimmte Technik um die Wunde mit dem Faden zu Schließen. andere Lösung man nimmt einen Faden der sich mit der Zeit selbst auflöst . Bei ersteren bleibt der Faden so lange erhalten bis ein Arzt die Fäden auftrennt und zieht. Hab das 4 mal schon hinter mir :-) . Diese spezielle Wund Schließ-Technik ist grundvorrausetzung bei Arzt oder Chirurg das er so was erlernen muss. Ein TA muss das auch können. Es gibt auch verschiedene Möglichkeiten mit Faden auch andere Verletzungen zu behandeln oder Schnitte am oder im Körper.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung