Sollte man nachts das fenster offen lassen, wenn man Husten und ein bisschen Schnupfen hat?

9 Antworten

Wenn du es sonst auch immer offen hast dann würde ich es jetzt auch offen lassen. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass du vom offenen Fenster krank geworden bist dann solltest du es logischerweise zumachen. Ich hab meine fenster nachts geschlossen. alleine schon wegen ungeziefer und weil es bei wind einen zug im zimmer geben kann und ruck zuck ist man erkältet.

Franticek  02.08.2009, 00:33

Ich habe einen DH gegeben für das Fenster offen lassen, wenn man es immer macht. Aber der Punkt mit dem "Zug" ist ein großes medizinisches Märchen und hätte einen Daumen Runter verdient. Einen "Zug" habe ich noch nie als negativ empfunden und das hat mir auch in meinem ganzen Leben noch nichts ausgemacht. Das deckt sich auch mit den medizinischen Erkenntnissen. Aber wenn man etwas tausendfach so überzeugend hört, dann verstehe ich auch, dass so viele Menschen da Märchen vom Zug immer noch glauben.

Hat das eine etwas mit dem anderen zu tun?

Bei mir ist immer das Fenster offen, wenn auch nur angekippt.

wenn du nicht gerade im u-boot bist empfiehlt sich ein offenes fenster immer. schlimmer als der mief im zimmer ist frische luft auch nicht.

ist egal einmal ist die frische luft gut andererseits ist der zuch schlecht ;-)

Franticek  02.08.2009, 00:29

Der Zug ist eines der größten Märchen in der Medizin. DIe Medizin selbst kennt das gar nicht, bei allen medizinischen Studien wird belegt, dass dieser Zug völlig bedeutungslos ist, aber immer noch bestehen viele darauf, dass ein Zug schlecht ist.
Wenn ein Luftzug am Körper vorbeistreicht, der Körper merkt doch nicht, ob das ein kühler Wind am Meer ist oder ob da links und recht eine Mauer, vorn und hinten Fenster und Tür sind. Der Körper verspürt nur den vorüberstreichenden Wind. Der kann sich so oder so auswirken, aber wie dieser Luftzug zustande kommt, dass ist völlig egal. Ich würde da mal Fachliteratur lesen.

apriket  02.08.2009, 00:36
@Franticek

Es geht vielleicht weniger um den Luftzug selbst, als um das, was dieser Luftzug an Schwebeteilchen etc. transportiert. Wenn ich z.B. im Luftzug einer Klimaanlage stehe, bekomme ich regelmäßig Nießattacken.

Ich kann mich der Meinung, ein offenes Fenster sein an sich gut, nicht anschließen, denn es kommt außer der begehrten frischen Luft oft auch kühle Zugluft geschwängert mit Pollen und Feinstaub herein, was nicht gut für die Nasenschleimhäute ist. Wenn ich bei offenem Fenster schlafe, schwellen durch die Reizung oft meine Nasenmuscheln an und es kommt zur Schlafapnoe - alles andere als gesund ...