Nach Wurzelbahndlung Zahn offen?

3 Antworten

Der zahn muss offen bleiben damit die Entzündung die in den Wurzelspitzen sitz abfließen kann, sicherlich hat Dir Dein Zahnarzt auch gesagt dass Du an dem Zahn mit Luft ziehen sollst. Wenn man einen Zahn in Deinem Zustand provisorisch verschließt fängt er an zu pochen. bei der Wurzelfüllung werden die Kanäle meistens mit Guttapercha und mit einer Füllung verschlossen, später muss der zahn evtl. überkront werden. Rauchen darft Du wenn der Zahnarzt an der Wurzelspitze keinen Schnitt gemacht hat(das wird aber selten gemacht, nur bei verschleppten eitrigen Entzündungen).

zippo90
Fragesteller

richtig er meinte wenn er den jetzt zumacht isses so wie zuvor ( pochender schmerz im zahn) er meinte gut putzen und mit kamille gurgeln dann wird nach ner woche ne provisorische füllung reingemacht und dann wird er überkront ( bist echt gut informiert ;) ) nen schnitt hat er keinen gemacht weils nicht eitrig war er meinte nur der druck muss da runter. und ich muss nach einer woche unbedingt wieder kommen ( was ich auch auf jeden mache) also du meinst ich kann rauchen ja? oder sollt ich morgen beim zahnartzt nochmal anrufen???

Vivi2010  04.08.2010, 19:38
@zippo90

wenn Du willst kannst Du zur sicherheut noch mal anrufen aber ein paar Zigaretten darfst Du schon rauchen, der Zahnarzt muss seinen Patienten sagen wie sie sich nach einer Behandlung verhalten müssen und wenn er nichts gesagt hat ist rauchen okay. Pochen hast Du jetzt aber nicht und wenn kein Blut rauskommt ist rauchen okay aber nicht übertreiben, Alkohol heute lieber nicht. Die Wurzelfüllung musst Du machen lassen sonst ist der Zahn zum scheitern verurteilt!

zippo90
Fragesteller
@Vivi2010

omg blut?? um gottes willen nein^^ da kam garnix raus kein eiter oder so weil ich ja recht schnell nachdem die schmerzen angefangen haben zum doktor hin bin^^ bin da eh viel zu zimperlich ok =) dann kann ich mir ja beruhigt eine anstecken danke dir für die professionelle hilfe^^

zippo90
Fragesteller
@Vivi2010

ach ein kleiner anhang noch ;)? wenn die watte rausfallen sollte soll ich dann eigens nen stück hauswatten reindrücken?

Vivi2010  04.08.2010, 19:58
@zippo90

Ja das kannst Du machen wenn Du das Gefühl hast das sich da immer Krümmel sammeln. Dann musst Du viel spülen(Kamille) und Watte kannst Du immer reinlegen(dann ist der Zahn auch nicht so scharf an den Kanten). Saug paar mal am Tag mit Luft an dem Zahn desto schneller zieht die Entzündung ab. Und noch was: kann sein dass da bißchen Geruch rauskommt ist aber normal.

Wenn die Öffnung an Deinem Zahn durch Speisereste verschlossen wird, können die Faulgase und Flüssigkeiten, die aus der Zersetzung der Gefäße in dem Zahn entstehen, nicht raus.- Sie dringen dann in das gewebe um den Zahn ein und das entzündet sich dann leicht und "pocht". Ohne Verletzung des Zahnfleisches kann man nichts gegen das Rauchen sagen, wichtig ist nur spülen, spülen und saugen!! Wenn es dort spannt, Wärme vermeiden, lieber kühlen !

du solltest aus liebe zu dir selbst gar nicht rauchen und ganz besonders jetzt nicht

bine0177  04.08.2010, 20:57

Übers Rauchen kann man denken wie man will, aber in dem Zusammenhang ist es wirklich bums ob Du rauchst oder nicht! Alles Elend der welt muß man nun auch nicht aufs Rauchen schieben!!!