Nach wie vielen Wochen sieht man den Gewichtsverlust?

13 Antworten

Was willst Du denn abnehmen? Dein Gewicht ist doch völlig okay. Du bist ja auch noch im Wachstum. Wenn Du noch etwas wächst und Dein Gewicht beibehälst. Dann passt das doch auch.

Im übrigen merkt man das in der regel eher das man abgenommen hat, als das man es sieht.

Du bist im absoluten Normalgewichtsbereich! Was veranlasst Dich abnehmen zu wollen? Wieviel willst du abnehmen? Es ist normal, dass Du nicht so schnell abnimmst - was auch? Du hast keine unnormalen Fettreserven. Dann treibst Du viel Sport - das bedeutet normalerweise, dass Du Muskelmasse aufbaust und Deinen Körper straffst. Muskelmasse ist schwerer als Fettmasse. Das können Gründe sein. Ernähre Dich weiterhin gesund - das ist richtig. Aber Abnehmen - wozu?

gesunde ernährung sagt nichts über die menge aus. wenn du viel isst, nimmst du vermutlich auch eher viel zu bzw weniger ab.

ich kenne leute, die sind im leben eher so normal, und fangen dann aus spass mal an, etwas sport zu treiben. die sind nach einer woche ihre rettungsringe am bauch los. dann haben die keinen bock mehr, und machen wieder den normalen. wieder andere haben halt die fettkugel, und da sieht man erst nach 2-3 monaten etwas, je nach programm. die sind sofort frustriert, wenn sie 3 stunden im warmen wasser rumtreiben, und sagen: hey, ich mache sport <-- was an sich total witzig ist, gell. das können diese leute einhundert jahre lang machen, die nehmen nicht ab.

für dich wäre vielleicht weight watchers eine option. dort lernst du, wieviel kalorien in deiner nahrung überhaupt enthalten sind. das ermöglicht dir eine bessere wahrnehmung für das, was du dir täglich reinstopfst. viele leute wissen z.b. nicht, daß ein käsebrot so unendlich viele kalorien hat, daß sie 5 stunden INTENSIV (mit schwitzen) radfahren müssten, um das wieder los zu werden.

das mit dem ab 16 uhr nichts mehr essen verstehe ich nicht. es ist egal, wann du was zu dir nimmst. daher würde ich vermuten, daß man dir eine ganze menge quatsch erzählt hat? wie oben gesagt würde dir dann doch in einem umfeld aus doofen die weight watcher erzählen, wie die wirklichkeit ist?

fazit:

du isst vermutlich zu viel, sonst würdest du bei sportlicher aktivität SOFORT abnehmen, und nach 7 tagen bereits eine veränderung bemerken.

Das kommt darauf an.

Das kann man auch nicht nach Wochen rechnen, sondern nach der Gewichstreduzierung.

Bei mir haben meine Kollegen nicht die 12 Kilo gesehen, weil sie mich jeden Tag sahen. Meine Tochter hat aber sechs Kilo gesehen. Sie sieht mich ja auch nicht so oft.

Meine Kollegen darauf angesprochen, meinten sie, dass ihnen auch nicht aufgefallen war, dass ich fett war.

Einen Fresstag kannst du ruhig mal einlegen. Der Körper gewöhnt sich an die verminderte Energiezufuhr und "denkt", dass eine Hungersnot ausgebrochen sei. Und schlatet auf "Sparflamme". Wenn du aber mal einen Fresstag einlegst, wird der Stoffwechsel wieder angekurbelt. Es soll nur nicht zur Gewohnheit werden. Sonst kommt es zum Jojo-Effekt.

Nein, du setzt das Fett nicht doppelt an.

Für den Jojo Effekt sind folgende Faktoren maßgeblich:

  1. Man fällt is alte Essmuster zurück

  2. Du bist leichter als vorher. Daraus folgt, dass du sowieso weniger Energie verbrauchst. Um also dein Gewicht auf 80kg zu halten, kannst du mehr essen, als wenn du dein Gewicht auf 70kg halten willst

  3. Bei Extremdiäten verlierst du Muskelmasse. Muskeln sind auch im Ruhezustand gute Energieverbraucher. Dein Energieumsatz sinkt also.

  4. Bei Extremdiäten könntest du in einen Hungerstoffwechsel geraten. Dadurch verringert sich ebenfalls dein Umsatz. Die Faktor ist aber deutlich geringer, als viele meinen und außerdem reversibel, sobald du wieder anfängst normal zu essen.

  5. Bei Extremdiäten verfällst du nach einer Diät in einen regelrechten Heißhungerrausch. Die Gefahr liegt darin, dass du dann sogar mehr isst als vor der Diät.

Du solltest auch in einer Diät nicht übermäßig hungern und nur langsam abnehmen. Sport ist eine gute Ergänzung. Ab und zu Fast Food und Süßigkeiten sind dann auch kein bedeutender Faktor. Wenn du dir z.B. einmal in der Woche erlaubst, alles zu essen, was du möchtest und dich an den restlichen Tagen an eine moderate Diät hälst, dann brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben.

Außerdem: ein paar Kilo bei deinem Gewicht zu verlieren ist okay, wenn du dich damit wohlfühlst, aber du kannst jetzt schon zufrieden sein, da du normalgewichtig bist. Werde auf keinen Fall schlanker als 50kg!