Nach offener Lymphknotenbiopsie Schwellung?

3 Antworten

Hi,

das kann man ohne Untersuchung oder zumindest ein Bild nicht beurteilen.

Möglicherweise handelt es sich um eine Gewebeschwellung, vielleicht auch um ein Hämatom, schlimmstenfalls um eine Infektion.

Ich würde das definitiv checken lassen.

Alles Gute

Sinatina733
Fragesteller

Besten Dank. Darf ich fragen wie ich hier ein Foto raufladen kann? (Dann würde ich dies tun).

Maxxismo  27.05.2018, 19:34
@Sinatina733

In Fragen und Antworten (nicht aber in Kommentare) können Fotos eingefügt werden. Das funktioniert hier aber aus irgendwelchen Gründen nicht immer.

Alternativ kannst du Fotos irgendwo kostenlos hochladen und einen Link einfügen.

Allerdings musst du eine Großaufnahme machen und mindestens eine Übersichtsaufnahme, auf der man die gesamte Extremität mit der Gegenseite im Vergleich sieht.

Dass man daraus jedoch ohne Tastuntersuchung oder Ultraschall etwas konkretes ableiten kann, kann ich dir nicht versprechen.

Sinatina733
Fragesteller
@Maxxismo

Habs geschafft bezüglich Fotos !

Der Befund der Biopsie müsste doch bei Deinem überweisenden Arzt vorliegen. Erkundige Dich dort einmal und schildere Deine neuerlichen Beschwerden. Dann siehst Du weiter. Alles Gute!

Bild zum Beitrag

Ich bin keine Fachperson jedoch denke ich nicht an eine Entzündung- die Wunde ist trocken, nicht warm oder rot. Jedoch dieser wachsende/straffer Knoten...

 - (Gesundheit und Medizin, Operation, Schwellung)  - (Gesundheit und Medizin, Operation, Schwellung)
Maxxismo  27.05.2018, 20:04

Heieieiei... das die Schwellung in so kurzer Zeit aufgetreten ist, würde ich mich heute abend noch in der Notaufnahme vorstellen und nachfragen.

Für mich sieht das nach einem Absezess aus. Auch wenn die Wunde soweit reizfrei ausschaut.

Da sollte man auf jeden Fall mal ein Ultraschallgerät draufhalten und checken, wie das Ding organisiert ist.

Ich denke, dass dies nochmal operativ angegangen werden sollte. Möglicherweise wird das heute noch mit einer kleinen Inzision unter lokaler Betäubung entlastet.

Eine kleine Probe des Inhaltes wird man dann in der Mikrobiologie auf Erreger untersuchen lassen.

Ich würde damit nicht bis morgen warten, auch wenn es dir zur Zeit keine Schmerzen bereitet.

Kannst den Ausgang der Geschichte ja mal posten.

LG und alles Gute.

Sinatina733
Fragesteller
@Maxxismo

Ich werde morgen den zuständigen Arzt anrufen (so zögerte ich dies offengesagt aufgrund Biopsiebefund hinaus und ich dachte mir die kommende Schwellung ist "normal") . Hey ich danke dir für dein Engagement!

Sinatina733
Fragesteller
@Maxxismo

So war soeben kurz b. Dem Stv. Arzt (meiner ist erst wieder Freitags anwesend). Es wurde punktiert und wie du vorhergesagt hast wird ein Teil davon eingeschickt. Die abgezogene Flüssigkeit glich der Konsistenz von Rotwein, auch farblich.

Vermutlich Serom oder derartiges. Am Freitag habe ich nochmals ein Termin. Über den Befund der Lymphknoten entnahme wurde nichts erwähnt (weder ich noch der stv. Arzt)- Bin darüber froh! Somit ist dieser sicherlich Harmlos.

Glg