nach flüssigkeitsmangel gewichtszunahme durch wasser möglich?

4 Antworten

Wird eine Dehydrierung durch ausreichendes Trinken aufgehoben, dann resultiert daraus auch ein leicht höheres Körpergewicht. Dies ist jedoch gesund und sollte keinesfalls Anlass für negative Gefühle sein, nach dem Motto: "Jetzt habe ich leider schon wieder zugenommen".

An sich ist es doch logisch: Jegliche Materie hat Masse. Auch Wasser ist Materie. Wird Wasser dem Körper zugeführt, dann schlägt sich dessen Gewicht auf der Waage nieder, wenn man sich direkt vor und nach dem Trinken wiegt. Durch das Trinken von einem Liter Wasser wird man also unmittelbar 1 kg schwerer. Diese Gewichtszunahme würde jedoch innerhalb eines halben oder ganzen Tages von selbst wieder zurückgehen, wenn man keine weitere Flüssigkeit zu sich nimmt, weil man entsprechend Urin und Schweiß ausscheidet. Auch mit dem Kot und mit der Ausatmungsluft geht noch etwas Wasser wieder verloren.

Höchste Priorität sollte sein, einen ausgeglichenen Wasserhaushalt zu haben. Dehydrierung ist sehr gesundheitsschädlich. Deswegen sollte man immer ausreichend trinken, auch wenn man dadurch ständig 1 kg mehr wiegt als im Zustand der Dauer-Dehydrierung.

Ja, das beste Beispiel die Sauna, nach verlierst du Gewicht nach dem Trinken hast du fast wieder das gleiche Gewicht. Aber Achtung wenn du viel Gewicht du nichts Trinken verlierst, kannst du nicht einfach viel trinken und alles ist klar. Der Körper kann es dann nicht aufnehmen, weil der Körper sich aus Selbstschutz auf die Mangelsituation umgestellt hat.

girl0405
Fragesteller

was bedeutet das?

Nein, wenn das so wäre, wäre ich inzwischen fett. Ich trinke jeden Tag mindestens 2,5 l Flüssigkeit, das wird wieder ausgeschieden. Etwas anderes ist es, wenn jemand krankhafte Ödeme (Flüssigkeitsansammlungen) hat, dann hat er aber ganz andere Probleme, als ein bißchen zuviel auf der Waage. Ödeme kann man durch Herz-, Nieren-, und Gefäßerkrankungen bekommen. Wer Ödeme hat, hat im allgemeinen vor allem geschwollene Beine und Füße, das hättest Du schon gemerkt. lg Lilo

girl0405
Fragesteller

vielen dank👍🏻

Du solltest sowieso täglich 1,5 - 2,5  Liter Wasser trinken, alles andere ist nicht gerade gesund

girl0405
Fragesteller

ich weiß - aber das ist keine Antwort auf meine Frage