Nach dem Alkohol Konsum Panikattacke. Was tun?

4 Antworten

SOS-Tipps bei Panikattacken 1. Atmung kontrollieren

Wenn dich das ungute Gefühl einer einsetzenden Panikattacke beschleicht, oder auch wenn du schon mittendrin bist, konzentriere dich auf deine Atmung:

  • Atme durch die Nase ein und zähle dabei bis 4.
  • Halte die Luft an und zähle bis 7.
  • Dann atme tief durch den Mund aus und zähle bis 8.

Wiederhole das Ganze. Das längere Ausatmen beruhigt dein Nervensystem und gibt dir das Gefühl der Kontrolle zurück.

2. „Stopp“ sagen

Sei dir bewusst, dass du eine Panikattacke hast. Dein Körper reagiert gerade auf Stress oder Angst und du weißt, dass dieser Zustand bald vorbei geht. Dir kann nichts passieren. In der Zwischenzeit kannst du aber dein Denken beeinflussen. Die Gedankenstopp-Methode kommt aus der kognitiven Verhaltenstherapie. Wenn panische Gedanken in dir aufsteigen, sag laut “Stopp” oder stell dir ein rotes Stoppschild vor. Mit etwas Übung kannst du so das Gedankenkarussell unterbrechen.

3. Sport machen

Panikattacken sind eine extreme Stressreaktion, in der du viel Energie aufbaust. Durch kräftige Bewegungen wirst du die überschüssige Energie los: Versuch es mit schnellem Laufen, Hampelmännern oder Kniebeugen.Regelmäßiger Sport kann auch auf Dauer nachweislich bei der Bewältigung von Angst und Depressionen helfen. Dabei lernst du, dass Herzklopfen und Schwitzen ganz normale Reaktionen deines Körpers sind. In unserem Artikel zu Sport als Stressventil erfährst du im Detail, wie körperliche Aktivität in belastenden Situationen wirkt.

4. Fäuste ballen

In der U-Bahn, im Restaurant oder im Wartezimmer ist es unmöglich, zu hüpfen oder Kniebeuge zu machen. Hier kannst du zu einer abgespeckten Variante der progressiven Muskelentspannung greifen. Balle deine Fäuste und zähle dabei langsam von 1 bis 5. Lass los und genieße die Entspannung. Um den Effekt zu verstärken, kannst du gleichzeitig alle zehn Zehen anspannen und wieder loslassen. Wiederhole das Ganze, bis du dich besser fühlst.

5. Dich erfrischen

Gibt es ein Waschbecken in der Nähe? Dann dreh den Hahn auf und spritz dir Wasser ins Gesicht oder lass es über deine Unterarme laufen.Warmes Wasser verlangsamt den Herzschlag. Außerdem lenkt es dich von den Dingen ab, die dir Angst machen.

6. Bleiben, wo du bist

Diese Methode ist nicht einfach – denn es geht es darum, dem Fluchtreflex zu widerstehen. Konzentriere dich darauf, dich zu erden. Bleib mit beiden Füßen fest auf dem Boden stehen.Fühl den Stuhl, auf dem du sitzt. Alternativ kannst du dich auch mit den Armen gegen eine Wand stemmen. Sei dir bewusst, dass du jederzeit gehen kannst. Vielleicht kannst du die Situation aber auch so lange aushalten, bis du wieder bei klarem Verstand bist.

7. Gedanken umlenken

Bei einer Panikattacke hilft alles, was dich auf andere Gedanken bringt. Sprich mit einer Freundin oder einem Freund, unterhalte dich über ganz belanglose Dinge. Falls niemand zum Reden da ist: Betrachte aufmerksam ein Bild an der Wand oder zähle alle Dinge in der Umgebung, die blau sind. Hauptsache, du lenkst deinen Fokus auf die Außenwelt – weg von den rasenden Gedanken.

PaHein  11.08.2021, 04:27

Alkohol ist keine Droge die großartig psychoaktive Erfahrungen macht . Deswegen solltest du mit diesen Regeln klar kommen . Kannst dir auch den Finger in Hals stecken und dann Wasser trinken und was essen und kalt duschen kann ich empfehlen

Comicer51299
Fragesteller
@PaHein

Hat alles nix gebracht. Versuche mich zu beruhigen aber hab dauerhaft Herzrasen und Atemnot und ein Taubheitsgefühl überall...

PaHein  11.08.2021, 04:47
@Comicer51299

Es ist ganz schwer von hier aus was dazu zu sagen . Falls du mit jemanden zusammen wohnst dann solltest du dir von jemanden Hilfe holen , falls du alleine wohnst kannst du jederzeit auch den Notruf wählen

Nicht Mehr trinken glaub mir...bis deine psyche geheilt ist...!!! Kann ganz schlimm werden sonst...!!!

Anscheinend hast du nicht genug getrunken, denn Alkohol beruhigt in der Regel und lindert Panikattacken.

Ich empfehle in diesem Fall, einfach noch mehr zu trinken. Habe jetzt übrigens auch getrunken...

Wenn du nicht mehr trinken willst, solltest du beim nächten Mal einfach gar nichts trinken.

Comicer51299
Fragesteller

Nachdem ich jetzt Panik habe und mir schlecht ist, kann ich nicht weiter trinken....

MiXXXery  11.08.2021, 04:23
@Comicer51299

Ok. Es könnte helfen wenn du was isst. Oder wenn du das Fenster auf machst. Es wird schon wieder hell. Wenn mir übel ist, hilft es mir, etwas zu essen.

Pamuk123474  11.08.2021, 05:29

Dumm???

Konzentriere dich auf deine Atmung.

Comicer51299
Fragesteller

Mach ich aber ich habe ein Kloß im Hals und es fühlt sich an als ob ich ersticke. Ich komm auch nicht mehr runter. Mein Herz rast dauerhaft und alles wird taub und schlapp...

Pamuk123474  11.08.2021, 05:30
@Comicer51299

Direkt nachhause und jemanden anvertrauen Wie du dich fühst, frische Luft tut immer gut aber ab nach Hause!!!