Psyche!? Gefühl von Athemnot, schlecht Luft zu Bekommen :(

4 Antworten

Also erstmal hat das gar nichts mit der Schildrüse zu tun, das merke ich an deiner beschreibung. Ich habe das aller selbe wie du, Das sind Panikattaken. Diese können von allem möglichen kommen. Bei mir zum Beispiel meistens Nachts oder wenn ich eben alleine bin, ich habe Angst vorm alleine sein. Weg bekommst du das mit Glück von selbst, was aber unwahrscheinlich ist, du brauchst eine Therapie. Am besten eine Teifenpsychologische oder eine Verhaltenstherapie, da lernst du dann wie du dich verhalten musst und wie du eine Attacke bendest. Soooooo...was ich dir sagen kann oder als Tipps geben kann:

Geh zum Arzt und lass dir entweder Tavor, lorazepam oder Alprazolam verschreiben. ABER VORSICHT diese Medis können abhängigkeit verursachen und das ist nicht gut. Nehme sie also nur wenn es gar nicht mehr anders geht und die Tipps die ich dir jetzt gebe nicht mehr helfen.

  1. Wenn du eine Attacke hast, konzentirere dich auf diese, konzentriere dich aauf die Symptome und sage dann laut. Hey Angst, ich habe dich vernommen aber ich habe jetzt keine Zeit für dich. Ich weiß du bist da, aber ich hab die Kontrolle hier, nicht du. (Klingt dof hilft aber)
  2. Übe das Atmen. Wenn du bemerkst das du eine Attacke bkommst, atme tief durch die Nase ein und langsam durch den Mund wieder aus. Du solltest so 5 Sekunden Lang einatmen und 6 Sekunden ausatmen.
  3. Lenke dich ab. Höre Musik, oder telefoniere mit Freunden, lese ein Buch oder Kaue kaugummi oder esse Nüsse. Das kauen baut den Stress ab und kann auch helfen dich zu beruhigen.
  4. Meditiere, es klingt dumm aber diese Meditationen wirken Wunder. Du atmest deine Attacken weg. Du musst dich voll und ganz auf das konzentrieren was dir in der Meditation gesagt wird. Alleine dadurch bessert sich die Attacke schon. Ich werde dir hier zwei links anhängen. Die eine Meditation solltest du hören wenn du eine Attacke kurz vor dem Schlafen gehen hast. Die andere kannst du immer hören. Sie sind speziell gegen diese Panik gemacht. ABER ganz wichtig ist, das du dir Hilfe suchst. Geh in eine Therapie bevor es bei dir so endet wie bei mir und du nicht mehr alleine sein kannst, dich durch diese Attacken sogar übergibst und dir schwindellig wirst, oder du dich an gewisse orte nicht mehr begeben kannst.

Hier die Links: (Ich kann dir leider nur einen einfügen)

https://www.youtube.com/watch?v=AIRGNFbZ0e8

ich wünsche dir alles alles gute und liebe auf diesem nicht gerade einfachen Weg.

Für mich hört sich das nach der Schilddrüse an. Wenn die Schilddrüse erkrankt ist, kann das Auswirkungen auf die Psyche haben.

Wurde Deine Schilddrüse mal untersucht? Inkl. Blutbild? Wenn nein, bitte darum bei Deinem Hausarzt!

Sollte dabei alles i. O. sein, kann man immer noch auf die Psyche, als Hauptursache, zurückgreifen.

Natürlich könnten Deine Symptomen auch eine Panikattacke beschreiben.

Dachte auch als erstes an Schilddrüseüberfunktion, lass mal blutabnehmen...

Gehe unbedingt zu einem Endokrinologen (Schilddrüsen-Facharzt).

Hört sich nach Panikattacken an