Muttermal oder Krebs?

6 Antworten

Hallo Letty,

ich kann deine Sorge vor Hautkrebs bzw. Muttermalkrebs (Melanom) sehr nachempfinden, bin selbst mit Hunderten von (teils sehr auffälligen größeren) Muttermalen am ganzen Körper übersät (DNS - Dysplastisches Nävi Syndrom) und es bestand bei mir schon öfter der Verdacht auf Hautkrebs. Daher muss ich Dir aber sagen, dass gerade anhand von Bildern die Beurteilung eines Muttermales schwierig und unsicher ist. Man braucht - wie ich es bei Untersuchungen beim Hautarzt und in der Hautklinik immer erlebt habe - die fotografische Dokumentation von Veränderungen. Da Du aber schreibst dass es sich verändert hat und gewachsen ist, erfüllt es schon mal Kriterien, dass auch Du eingehend auf Hautkrebs untersucht werden solltest. So halte ich eine komplette Muttermal-Untersuchung beim Hautarzt für dringend angeraten, und da Du auch vom Hauttyp sehr hell bist, noch dazu mit vielen Sommersprossen, solltest du aus meiner Sicht sowieso regelmäßig zur kompletten Muttermaluntersuchung von Kopf bis Fuß. Nur da kann letztlich eine seriöse Beurteilung erfolgen. Alles Gute! Ich drücke Dir die Daumen dass alles harmlos ist!

Letty31
Fragesteller

Danke für die Antwort. Leider hat sich mein Verdacht bewahrheitet 😢

Naevi72  18.07.2018, 09:15
@Letty31

Das tut mir sehr leid! Ich drücke Dir die Daumen, dass es noch in einem ganz frühen Stadium ist und völlig geheilzt werden kann! Wie sieht bei dir die weitere Therapie nun aus?

Du wirst hier keine Antwort bekommen, die dich weiterbringt. Das ist auch nicht möglich.

Da muss ein Arzt ein Lichtmikroskop draufsetzen oder sogar eine Probe entnehmen.

Wende dich an deinen Arzt. Hier kann niemand eine Diagnose stellen, zumal du dich in einem Laienforum befindest.

Generell sind leberflecke erst gefährlich wenn sie schwarz sind ich würde trz mal das bei einem Hautarzt durchchecken lassen

Letty31
Fragesteller

Arzttermin ist gemacht, aber das dauert noch ne Weile

auch Muttermale gehören unter Beobachtung. Die können mutieren zum Hautkrebs.

Ab zum Hautarzt, der kann es auch entfernen