Muttermal entfernt, roter Fleck da?

1 Antwort

Diese rote Fleck ist nichts weiter als eine Form der Narbenbildung.

Der verblasst mit der Zeit, allerdings bestimmt (je nachdem, wie groß und tief das Muttermal war) nicht mehr dieses Jahr.

Wichtig ist allerdings, dass Du ihn völlig aus der direkten Sonneneinstrahlung heraus hältst, sonst kann es zur dauerhaften Verfärbung kommen.

Lässt Du die Stelle hingegen völlig in Ruhe, wirst Du später, wenn Du nicht mühsam danach suchst, nichts mehr davon sehen, dass da mal was war..

FaDe111
Fragesteller

würde das mit ner salbe weggehen ?

EyeQatcher  29.06.2018, 10:39
@FaDe111

Die Frage ist berechtigt.

Eine Salbe kann die "Narbe" nicht wegzaubern, aber zumindest etwas unterstützen bei der Regeneration können schon die hier (anklicken) genannten Hausmittel.

Falls die OP erst kutz her ist, ergänze ich die Genannten noch durch Spitzwegerich (notfalls Breitwegerich) - den findest Du derzeit draußen überall; einfach sehr fein häckseln, auf die Stelle auflegen und (z.B. mit Pflaster) fixieren.

Noch eine Anmerkung zu den o.g. Mittelchen: säurehaltige Sachen würde ich erst mal weglassen, die sind eher bei bereits gut verheilten Narben geeignet.

Eine Behandlung der Narbe mit Narbengel und Narbensalbe kann begonnen werden, wenn die Wundränder vollständig geschlossen beziehungsweise die Fäden entfernt worden sind. Die enthaltenen Wirkstoffe Zwiebelextrakt (Extractum cepae), Heparin und Allantoin oder Dexpanthenol reduzieren Rötungen, wirken entzündungshemmend und feuchtigkeitsspendend. Die bekommst Du in der Apotheke.

Aber bastele nicht zu viel an der Stelle herum, das kann reizen.

Hab Geduld - das verschwindet bald, das weiß ich aus eigener Erfahrung.

FaDe111
Fragesteller

Okey danke schön und danke für deine langen Texte

EyeQatcher  29.06.2018, 23:59
@FaDe111

Sehr gerne. Ich freue mich, wenn ich Dir helfen konnte ☺