Muss mein Arbeitgeber mir an der Kasse einen Stuhl zur Verfügung stellen?

10 Antworten

es gibt durchaus Branchen, in denen das Sitzen an der Kasse wegen der Größe - Gewicht - Form des zu verkaufenden Produkts die Abwicklung an der Kasse behindert. Insofern ist es also möglich, dass er geeignete kassensystem einbauen lässt, die den Kassenvorgang erleichtern und dennoch ein gelegentliches Hinsetzen ermöglicht. Das Kassensystem müßte ergonomisch gestaltet sein. Es wird aber die Realität sein, dass er x-beliebige Kassensysteme installiert hat, weil Standard und somit billiger. Aber er muss dann entsprechende Pausenzeiten organisieren!! Übrigns:Ich stehe - mit ausnahme der Pause - auch den ganzen Tag bei der Arbeit....

nein aber euch stehen pausen zu. mindestens eine stunde, darüber wirst du etwas finden.. aber auf stehhilfen und sitzplätze ist er leider nicht verpflichtet. verkäuferinnen arbeiten NUR im stehen, nicht sitzend und nicht kniend...durfte ich mir immer anhören

Nein, das kann er nicht!!!

an Eurer Stelle würde ich Geld zusammenlegen und einen Anwalt für Arbeitsrecht aufsuchen. Einzelhandel ist relativ.Im Lebensmittelbereich wird grundsätzlich sitzend kassiert. Kassierst du nur, oder verrichtest du auch andere Arbeiten. Ich kann ja nicht wissen in welchem Geschäft du tätig bist, kann deshalb auch keine richtige Antwort geben.

DaisyJ
Fragesteller

Hier handelt es sich wirklich um acht Stunden auf der Stelle stehen. Es ist aber nicht Lebensmittelhandel,eher so wie Ikea... Aber schonmal Danke!

ihr habt doch bestimmt einen betriebsrat oder eine mitarbeitervertretung, dort kannst du dich erkundigen. wenn es nicht rechtens ist werden die sich auch für dich einsetzen. viel glück.