Muss man Zahnarztrechnung nur für eine Füllung bezahlen?

7 Antworten

Also bei der gesetzlichen Krankenversicherung ist es normalerweise so dass die Krankenkasse die günstigste Variante der Füllung bezahlt und man nur dann etwas zuzahlen muss wenn man eine höherwertige Füllung wie beispielsweise Keramik will. Dafür muss man dann aber unterschreiben.

Wie das in der privaten Versicherung läuft weiß ich nicht.

wenn du definitiv vor der Behandlung nichts unterschrieben hast und er dich auch nicht vorher darüber aufgeklärt hat, dass Mehrkosten entstehen, dann solltest du gegen die Rechnung Widerspruch einlegen. denn in § 28 Abs. 2 SGB V ist geregelt, dass der Zahnarzt vor der Behandlung eine schriftliche Vereinbarung mit dem Patienten treffen muss.

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__28.html

RHWWW  16.05.2014, 21:42

DH für eine sehr gute Antwort!

Der Zahnarzt hätte dich vorher auf jedenfall auf die Kosten hinweisen müssen und dein Einverständnis einholen müssen. Würde versuchen nicht zu bezahlen, es sei denn du wußtest das Kosten auf dich zukommen.

Was hat er denn für ein Füllung benutzt ? bezahlen muss man nur, wenn er z.B, eine Kunststofffüllung gemacht hat. Dann muss er es dir vorher sagen und mit dir besprechen. Die 35 Euro sind dein Eigenanteil., Die zahlt die Kasse nicht.

wenn du nicht zahlst, wird der ZA sicher ein inkasso einschalten. klingt nicht nach kassenleistung, wenn er dir ne rechnung schickt.. es sei denn, du bist privatpatient.............