Muss man mit Anämie ins Krankenhaus?

4 Antworten

Das wäre die Ausnahme. Dann müsste die Anämie schon lebensbedrohlich sein und das passiert eher selten.

Ja, das kann durchaus passieren. Muss aber nicht. Aber bei einer starken Anämie bedarf es einer Abklärung und ggf. einer Transfusion. Das geht am besten im Krankenhaus.

Das kommt auf den Blutwerte („Hb“) an. Ist der sehr niedrig (zB unter 6,0) besteht Lebensgefahr und du brauchst dann Blutkonserven.

Meine Freundin hat Blutanämie. Bisher bekam sie nur Eisentabletten. Als diese mal nicht anschliegen, bekam sie eine Infusion vom Hausarzt. Ins Klinikum kommt man nur, wenn es sich um ein Notfall handelt und da muss schon der Eisenspiegel extrem im Keller sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung