Muss man der Hebamme die gesamte Wohnung zeigen?

7 Antworten

Sie möchte aber auch bestimmt sicher gehen dass es sauber ist zb

Sie möchte bestimmt wissen wo sich das Baby aufhält und wie es schläft um dir gegebenenfalls Tipps zu geben wie du die Plätze babygerecht optimieren und Baby-sicher machen kannst. Ich verstehe wenn du dein Schlafzimmer als deine Privatsphäre siehst nur du würdest es ja jemandem zeigen der dir und deinem Kind helfen möchte und jemandem von dem es der Beruf ist Babys gut zu versorgen. Die Hebamme möchte dir sicher nichts böses und wenn du ihr plausibel erklärst dass dir das eher unangenehm ist wird sie es bestimmt verstehen.

EisTeeundweed42  01.09.2018, 17:04

Als ich meine Schwester bekommen habe (schon 13 jahre her) kam die Hebamme sogar in mein Zimmer gucken was aber nicht so schlimm war für mich sie meinte dann nur zu meiner Mama dass mein Zimmer etwas klein wäre und wir bald mal nach einer größeren Wohnung schauen sollten.

Ich versteh die Frage nicht. Wieso sollte man der Hebamme die Wohnung zeigen? Will sie einziehen?

Warum sollte eine Hebamme in der Wochenbettbetreuung deine Wohnung inspizieren?

Sie hat mit der Beobachtung der Gebärmutter-Rückbildung sowie Anleitung für erste sanfte Rückbildungsübungen, Beobachtung und Versorgung von evtl. Geburtsverletzungen, Unterstützung beim Stillen, sowie Hilfe bei Stillproblemen, Beobachtung des Babys (Temperatur, Atmung, Trinkverhalten, Gewichtsentwicklung, Neugeborenengelbsucht), Versorgung des Nabels, Ernährungsberatung und Pflege des Babys, Beratung und Information über die Vorsorgeuntersuchungen beim Kinderarzt, Empfängnisverhütung und aktuelle Fragen rund um die frühe Elternschaft wahrlich genug zu tun.

Allerdings kann das Thema Schlafumgebung (allein schon zur Vorbeugung SIDS) aufkommen.

Aber egal was du im Schlafzimmer zu "verbergen" hast (Sexspielzeug, erotische Fotos, FC Bayern München - Bettwäsche...), einer Hebamme ist in der Regel nichts weltliches fremd.

Alles Gute für dich!

das kann ich mir nicht vorstellen und wenn doch möchte sie vielleicht nur schauen wo dein Baby schläft