Muss ich zu jeder einzelnen Sitzung beim Therapeuten meine Krankenkassenkarte mitnehmen?

9 Antworten

Zu jedem Quartalsanfang. Erste Sitzung im neuen Quartal.

Hallo,

es ist sinnvoll, die Gesundheitskarte immer dabei zu haben.

In Arzt- und Psychotherapiepraxen wird die Karte immer beim ersten Termin im Quartal eingelesen.

Wenn bereits ein Termin seit 1.10. in dieser Praxis war, wird die Karte erst wieder im Januar eingelesen.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In jedem Quartal des Jahres genügt es die Versichertenkarte der Krankenkasse nur einmal beim (selben) Arzt oder behandelnden Therapeuten vorzulegen.

Wer klug ist hat sie jedoch ständig dabei, genau so wie Geldkarte und Ausweis, denn man weiß ja nie wie plötzlich man manchmal einen Arzt braucht.

Nein nur wenn das erste mal im neuen Quartal zu ihm gehst. Also wenn das letzte Mal nicht im September war musst du sie erst im Januar wieder dabei haben.

Für gewöhnlich benötigen Ärzte und Therapeuten die Chipkarte nur 1x pro Quartal