muss ich mich wegen meiner zähne schämen?

Unten rechts - (Zähne, Zahnarzt) Unten links - (Zähne, Zahnarzt) Oben - (Zähne, Zahnarzt) Vorne - (Zähne, Zahnarzt)

8 Antworten

Hallo,

nein ! Warum solltest Du dich schämen? Weil deine Zähne nicht strahlendweiss sind?

Du hast ja nichts zu deinem Alter gesagt , also kann man auch nicht wissen , ob dein Gebiss ggf. altersmässig ist!

Zahnärzte und auch das Praxispersonal sind an die Schweigepflicht gebunden. Also dürfen sie nicht mit Dritten über dich reden. Innerhalb der Praxis kann man sich aber austauschen und beraten. Mach dir nicht so einen Kopf , den die haben alle bestimmt schon Schlimmeres gesehen!

Den Gelbstich bekommst Du mit einer professionellen Zahnreinigung und eventuell späterem Bleaching wieder weg! So hast auch Du die Chance auf strahlendweisse Zähne!

GLG , viel Erfolg und einen guten Start ins Wochenende, wünscht dir ,clipmaus:-))

Du solltest auf jeden Fall etwas machen lassen... Das sieht ganz ehrlich echt nicht schön aus und gesunde und schöne Zähne sind auch ein Zeichen von Wohlstand, Schönheit und Jugendlichkeit.

Es gibt viele Gründe dafür, die dazu führen können, dass man sich zeitweise nicht um die Instandhaltung seiner Zähne kümmert. Starke und chronische Depressionen, chaotische Familienverhältnisse in Kindheit und Jugend ... Ich denke, dass ist zunächst das Wichtigste, dass man einen gewissen Respekt gegenüber seiner eigenen Geschichte hat. Genauso wird auch ein ordentlicher Zahnarzt deine individuelle Situation repsektieren. Es ist ja sein Job, Menschen wie dir zu helfen, und du bist natürlich bei Weitem nicht die einzige Person, da mit einem größeren Behandlungsbedarf zum Zahnarzt geht. Dass du dich unwohl fühlst, dich vielleicht sogar schämst, ist normal und auch in Ordnung, aber das sollte und braucht dich nicht daran zu hindern, einen Zahnarzt aufzusuchen.

Ob jemand "hintenrum" über dich reden könnte, kommt natürlich auf die Persönlichkeiten der Behandler an, also lässt sich das weder bestätigen noch ausschließen. Aber sicher wird man nicht über dich lästern oder sich lustig machen, sondern sich eher besorgt fragen, wie es zu den Zahnproblemen gekommen sein könnte. Falls doch, dann ist es schlicht nicht die richtige Zahnarztpraxis für dich. In jedem Fall solltest du dir darüber nicht so viele Gedanken machen. Du hast keinen Einfluss auf die Gedanken und Fantasien anderer Menschen. Wichtig ist einzig und allein, dass du dich um dich selbst und dein (Zahn-)Gesundheit kümmerst und eine Zahnartpraxis findet, in der du dich gut behandelt und respektiert fühlst.

Zu deinem Zahnzustand: Wie du natürlich selbst weißt, ist hier einiges zu machen. Zunächst einmal eine professionelle Zahnreinigung (oder zumindest Zahnsteinentfernung), um die Beläge wegzubekommen und deine natürliche Zahnfarbe zum Vorschein zu bringen, dann einige Füllungen beziehungsweise Füllungsaustausch und Zahnersatz. Natürlich kannst du da Angebote von verschiedenen Zahnärzten vergleichen, das ist dein gutes Recht, aber ein wenig ins Geld gehen wird das schon, da man das nicht in einer Sitzung abarbeiten kann. Die Behandlung wird schon etwas länger dauern, aber dafür hast du auch eine sehr gute Chance, schon bald wieder ein gut aussehendes Lächeln zu haben. Je früher du mit der Behandlung anfängst, desto mehr Möglichkeiten hat man, mit festem statt herausnehmbaren Zahnersatz zu arbeiten. So schlecht sieht die Situation bei dir gar nicht mal aus, man kann da vermutlich noch recht gut arbeiten.
Solltest du finanziell in einer sehr schlechten Lage sein, müsstest du dich mit der Krankenkasse in Verbindung setzen bezüglich Härtefallregelung und der gleichen. Aber für ein straßentaugliches Lächeln sollte es dir das wert sein, etwas Geld anzusparen und in eine hochwertige Lösung (Implantate, Brücken, zahnfarbene Füllungen und Kronen, etc.) zu investieren, denn deine Zähne sollen dich ja noch für Jahrzehnte begleiten. Lass dich am besten gut beraten und dir die verschiedenen Varianten an Zahnersatz und Füllungen erklären und die Preisregionen nennen, um dann für dich selbst den besten Kompromiss aus Preis und Qualität des Behandlungsergebnisses zu finden.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Behandlung.

Wirklich gut sieht das natürlich nicht aus. Aber um diesen Zustand zu verbessern sind Zahnärzte da. Im übrigen habe ich bei jungen Menschen schon sehr viel Schlimmeres gesehen. Lass dich behandeln, bevor es noch schlimmer wird, dann hast du auch wieder ein schönes Gebiss. Um die Helferinnen musst du dir keine Gedanken machen. Die sehen so etwas jeden Tag und die werden mit Sicherheit nicht über dich reden.

Niemand redet über dich, denn das Arztgeheimnis gibts noch.

Ausserdem gibts garantiert nichts, was er nicht schon gesehen hat.

Interessant übrigens, dass du vor dem Spezialisten solches Schamgefühl hast aber nicht dafür mehr als eine Milliarde Internetnutzer mit deinen Bildern zu beglücken ;-)