Muss ich bei Schmerzen der Weisheitszähne für die Operation 1.490,00€ bezahlen?

4 Antworten

Von Experte Vivi2010 bestätigt

Geh zu einem Zahnarzt mit Kassenzulassung, der dich auf Kassenkosten behandelt. Dann ist das für dich umsonst.

Der jetzige Zahnklempner versucht mit dir einen privaten Behandlungsvertrag abzuschließen. Privat darf er das bis zu 2,5fache des Kassensatzes abrechnen...deswegen würdest du auch "nur" um die 400 € der Rechnungssumme erstattet bekommen.

Von wegen "bei Schmerzen muss umsonst behandelt werden".... das gibt es gar nicht. Im Internet steht viel...aber eben auch viel Blödsinn.

Normalerweise muss man nicht alle 4 Weisheitszähne auf einmal entfernen. Sondern nur den oder die, die tatsächlich Schmerzen verursachen oder reguläre Zähne stark behindern. Dadurch könntest Du die Kosten strecken und hättest auch nach der OP nicht so viele Beschwerden. Wenn Du Kassenpatient bist, dann geh´ zu einem Zahnarzt mit Kassenzulassung und melde dich zuvor als Schmerzpatient mit starken Schmerzen an. Weigern sich die Kassenzahnärzte, dich relativ kurzfristig zu behandeln, dann ruf´deine Krankenversicherung an. Die können da meist etwas machen.

Du schließt mit der Zahnärztin einen privaten Behandlungsvertrag ab. Den musst Du auch bezahlen. Die Rechnung kannst Du an die Krankenkasse schicken, aber die ersetzt nur einen Bruchteil.

LA

AndiDerBoss
Fragesteller

aber wenn ich Schmerzen habe...

Andreaslpz  14.10.2020, 19:49
@AndiDerBoss

Auch Schmerzen behandeln kostet

Ja beim Kassenarzt wird es abgedeckt. Privat zahlst du.