Muss ich Ausfallshonorar zahlen?

Rodrigo89  09.07.2020, 00:39

Wieso sagst du den Termin nicht einfach ab???

Karpi500
Fragesteller

Weil man das 24 Stunden vorher machen muss. Und der Termin heute ist

1 Antwort

Es gehört sich, dass man Termine absagt, wenn man sie nicht einhalten kann. Abgesehen davon, ob es rechtlich ok ist, eine solche Vereinbarung überhaupt zu treffen, ist es durchaus fraglich, ob das ohne deine Unterschrift wirksam ist. Aber vielleicht solltest du erst den Menschenverstand befragen, bevor du dir um juristische Dinge Gedanken macht. Ein ZA, der monatlich fünfstellige Praxiseinnahmen hat und deine Adresse nicht kennt und keine Krankenversicherungsdaten von dir hat - wie wahrscheinlich ist es, dass der Interesse daran hat, Zeit und Aufwand für eine Adressermittlung zu vergeuden, wenn er nicht mal eine unterschriebene Vereinbarung in Händen hat und es für ihn um Peanuts geht und er keine Ahnung hat, ob du überhaupt Geld hast? Die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich gering. Aber du kannst ja so freundlich sein und mit einer tollen Ausrede direkt zu Praxisöffnung anrufen, wenn dein Termin zum Beispiel am Nachmittag ist. Das mit den 24 Stunden ist ja kein Gesetz, sondern der Arzt kann selber entscheiden, ob er das sehr streng nimmt.