Muss ein Feuerwehrmann Krankenversicherung,Rentenversicherung,Arbeitsversicherung zahlen?

7 Antworten

Von Experten SaniOnTheRoad und Nomex64 bestätigt

Es gibt unterschiedliche Arten, wie man bei der Feuerwehr tätig sein kann.

Die mit weitem Abstand meisten Feuerwehrleute in Deutschland sind Ehrenamtliche. Das heißt, sie bekommen für ihren Dienst kein Gehalt. Sie gehen ganz normalen anderen Berufen nach: Handwerker, Lehrer, Polizisten, Bankkaufleute, Ingenieure, Bürokräfte... und in Sachen Steuern und Versicherungen genau gleich behandelt, wie ihre Kollegen.

Dann gibt es bei größeren Freiwilligen Feuerwehren oft einige wenige Angestellte, die tagsüber technische Dinge erledigen, z.B. Schläuche pflegen, Pressluftatmer überprüfen, Geräte reparieren... Und klar, wenn ein Alarm ist, entbindet der Arbeitgeber sie von dieser Arbeit und sie sitzen (immer noch als Ehrenamtliche!) als erstes im Löschfahrzeug ;) Das sind in der Regel dann normale Angestellte der Stadt/Kommune und als solche steuer- und versicherungspflichtig.

Und in den Berufsfeuerwehren gibt es richtige Brandschutzbeamte, die wieder Name schon sagt, verbeamtet sind. Dadurch fallen die Sozialversicherungen weg (Arbeitslosenversicherung, Rentenversicherung, Pflegeversicherung und ggf. auch Krankenversicherung). Steuern zahlt ein Beamter aber genauso.

Schulle02  14.10.2020, 12:42

Pflegeversicherung wird auch bezahlt, aber eben privat.

RedPanther  14.10.2020, 12:53
@Schulle02

Danke für die Korrektur!

Hallo,

hauptberufliche Feuerwehrleute sind oft Beamte. Dann entfallen Renten- und Arbeitslosenversicherung. Kranken- und Pflegeversicherung sind Pflicht. Man kann sich aber bei Beginn der Beamtentätigkeit zwischen gesetzlicher und privater Versicherung entscheiden.

Die Bundesländer Hamburg, Bremen, Brandenburg, Thüringen und Berlin haben die Pauschale Beihilfe für Beamte, die in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) sind, eingeführt. Hessen zahlt zu den Krankheitskosten für Beamte in der GKV besondere Zuschüsse.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Berufsfeuerwehrleute sind Beamte und sind beihilfeberechtigt

OnePerson19  12.10.2020, 13:49

Nicht alles machen es Hauptamtlich, nur die Minderheit macht es Hauptamtlich und sind somit Verbeamtet.

Auch bei den Hauptamtlichen findet man vereinzelte nicht verbeamtete, aber dies dürfte jedoch nur ein ganz kleinen Anteil unterhalb 1% ausmachen

DerHans  12.10.2020, 13:53
@OnePerson19

Bei der freiwilligen Feuerwehr haben die Leute ja noch eine andere Beschaeftigung und sind darüber versichert.

Griesuh  12.10.2020, 14:36

bei der Feuerwehr können bestimmte Dienstgrade verbeamtet sein., aber nicht jeder Feuerwehrmann ist beamtet.

Wenn du hauptamtlich versicherungspflichtig eingestellt bist zahlst du wie jeder andere auch deine Lohnsteuer und deine Sozialabgaben

Eine Millionen Menschen in Deutschland sind ehrenamtlich in einer Feuerwehr aktiv, sie müssen dafür nichts bezahlen. Die meisten Berufsfeuerwehrleute sind Beamte und somit privat versichert zum Beispiel...