Muskelaufbau trotz Übergewicht!

5 Antworten

natürlich geht das!

merke: Fett verbrennt NUR in Muskelzellen!!! je mehr muskeln vorhanden sind umso effektiver kann fett abgebaut werden. das geht aber wiederum nur mit entsprechender ernährung, und bei anfängern ist ein wenig ausdauersport sinnvoll um den faulen stoffwechsel anzukurbeln.

durch dein gewicht hast du aber schon eine gewisse grundmuskulatur, es wäre sinnvoll wenn du deine ernährung komplett umstellst, 2-3 die woche ganzkörperkrafttraining ausführst und mit einer ausdauersportart langsam beginnst.

variante 2 wäre ebenfalls ernährung umstellen, 3x ausdauersport pro woche, und an 3 tagen machste übungen mit eigenem körpergewicht...wie klimmzüge, liegestütz,kniebeuge,dips,bauchtraining

aber ich empfehle dir erstmal das fett abzubauen, weil dadurch verliert man immer musklemasse. nur wirkt der körper eben sehr viel schicker ohne fett, dafür aber trotzdem sportlicher als wenn man einiges an fett rumschleppt und die muskeln verdeckt sind!

Beispiel jemand der bei 180cm Körpergröße 76kilo wiegt, aber trainiert ist und wenig Fett (8% KFA) besitz, wirkt massiver als einer der 90 Kilo wiegt, trainiert ist, aber 17% Körperfett(KFA) hat!

Na klar kannst du das. Das ist unter anderem die Beste Methode abzunehmen, da größere Muskeln eine größere Energieaufnahme bedeutet, was widerum dazu führt, dass bei Trainingseinheiten deine Fettreserven stärker angezapft werden.

Soweit ich weiß, sollte man zuerst Fett verbrennen und dann Muskeln aufbauen.

Unbedingt! Du musst deine Form verbessern. Das passiert im Studio automatisch - nicht dass sich Fett in Muskeln "verwandelt", aber das eine baut ab, das ander auf. Deine ganze Physis wird durch regelmässiges Krafttraining verbessert und der Verbrennungsapparat wird hochgefahren und zehrt an den Fettdepots.

Ja, kannst du.