Mundwinkel/Lippen brennen?

2 Antworten

Die B-Vitamine wurden hier schon erwähnt, diese bekommt man als Multivitamin-Tabletten oder als Vitamin-B-Komplex in der Apotheke. Dieser Mangel ist leicht zu beheben.

Bei Entzündungen an den Mundwinkeln könnte aber auch ein Eisen-Mangel vorliegen.

Da gibt es die Eisen-Tabletten in der Apotheke. Allerdings sollte der Eisen-Mangel vom Arzt als Laborwert festgestellt werden. Man sollte die hochdosierten Eisen-Tabletten nicht als Selbstmedikation ohne Laborbefund nehmen.

Hinweis: Ein Eisenmangel kann mehrere Gründe haben: Einer davon sind falsche Ernährungsgewohnheiten. Milchprodukte vermindern die Eisen-Aufnahme, daher nur 1 mal am Tag Milchprodukte essen. Schwarzer Tee verhindert die Eisen-Aufnahme wegen der Gerbsäure.

Es sind B Vitamine, die da fehlen könnten. Vor allem wahrscheinlich B6. Als Nahrungsergänzungsmittel kann man B-Vitamine kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung