MRT (Kopf) mit Festivalbändern?

7 Antworten

Also jetzt mal Wissen statt Meinung! Ich bin ausgebildete MTRA und arbeite auch am MRT. Warum soll man Metall/ magnetisches überhaupt abnehmen? Weil das MRT einen riesigen Magneten enthält, der magnetisches anzieht z.B. vergessenes Kleingeld/ Feuerzeug in Patientenhosentaschen ist ein Klassiker und stetes Ärgernis :-) Wenn jetzt zum statischen Magnetfeld (das ist ja sowieso immer da) das Hochfrequenzfeld (das wird elektronisch dazu geschaltet, also nur bei Betrieb, das macht die lauten Geräusche) dazu kommt, können sich Metallteile (auch solche die nur einen geringen Eisenanteil enthalten) sich sehr stark erhitzen und Verbrennungen am Körper verursachen. Deswegen lassen wir z.B. Piercings auch immer rausnehmen (und wenn der Piercer tausendmal behauptet hat das sei Echtschmuck, es stimmt leider oft nicht und verbrannte Zungen/ Bauchnabel sind doof).

Was heißt das jetzt für dich? Deine Festivalbändchenschließer sind wahrscheinlich nicht magnetisch (probier es aus, Kühlschrankmagnet o.ä.) und haben Abstand zur Haut. Du bekommst eine Notfallklingel. Ich würde Papier (Zellstoff/ Klopapier) zwischen Schließer und Unterarm stopfen und dir sagen, du sollst sofort klingeln, falls du trotzdem ein Hitzegefühl am Arm spüren solltest. Bis jetzt habe ich noch keinem Festivalgänger den Arm verstümmelt. Es gab aber mal einen, der meinte er spüre Hitze und die Haut war leicht gerötet, dem hab ich die Dinger abgeschnitten. Im Zweifelsfall gehen die nämlich nur ab (ist ja auch der Sinn der Dinger!).

Auf jeden Fall mal DANKE für die genaue Antwort! Leider konnte ich sie nicht mehr lesen und vor wenigen Tagen hatte ich bereits mein MRT und musste alle 9 Bänder abschneiden ... Habe ungefähr mit 10Ärzten/Pfleger auf der Station (wurde davor stationär aufgenommen) gesprochen, alle meinten ich darf diese Bänder zu 100% nicht oben behalten. Habe gestern einen Freund gefragt (ungefähr 30 Bänder am Arm!) wie das bei seinem damaligen MRT vor einem Jahr war. Er sagte mir auch, dass es kein Problem war, er durfte sie oben lassen ...

Nun ja, was soll man tun :-/ Beim MRT gab es (Gott sei Dank) trotzdem kein Ergebnis.

Wenn wir schon bei der Sache sind, kennst du dich vielleicht gut mit Kopfschmerzen aus? Habe heute den 11. Tag hintereinander durchgehend und pausenlos Kopfschmerzen zwischen der Stärke 4-6 und sie werden nicht besser (deswegen auch das MRT und CT). Nackenröntgen auch in Ordnung. Verspannungen angeblich auch kaum. Schmerzmittel schlagen nicht an ... Ich bin am Verzweifeln.

@Alisha01

Naja, ich bin keine Orthopädin und auch keine Neurologin. Von daher zählt meine Meinung da nix. Wenn man im MRT nichts gefunden hat, wäre meine vage Vermutung Migräne.

Bei mir wurde diese Woche ein MRT vom Handgelenk, an dem ich zwei Festivalbänder mit Verschlüssen aus Alu habe, gemacht. Ich habe die Bänder so weit wie möglich nach oben geschoben. Damit waren sie ca. 5 cm von der Stelle entfernt, die für das MRT wichtig war. Die Bänder waren auch mit der Vorrichtung, die die Hand fixiert.

Ergebnis: Die Alu-Verschlüsse haben keine Probleme bereitet. Sie sind nicht magnetisch angezogen worden. Sie sind nicht heiß geworden. Und es hat nur unmittelbar dort, wo die Verschlüsse waren, die MRT-Bilder verfälscht. Da dieser Bereich für die Diagnose bei mir nicht relevant war, war das auch kein Problem.

Was ist wichtiger, deine Gesundheit oder die Armbänder?! Mh? Bei einem MRT musst du alle metallischen Gegenstände vor der Untersuchung ablegen. Was deine Armbänder angeht musst du das Fachpersonal vor Ort fragen. Entweder du hast Glück und darfst sie behalten oder du hast eben Pech und musst sie abnehmen.

Noreia

die Festivalbänder haben normal einen alu-verschluss und aluminium ist nicht magnetisch, deshalb kann man diese anlassen, sollte das aber evtl. vorher mit einem magneten prüfen. wenn eine MRT-Praxis das nicht akzeptiert, empfehle ich, zu hause das festivalbändchen abzumachen indem der Alu-clip aufgebogen bzw. aufgehebelt wird und nach der MRT wieder anzulegen, einen verschluss für gewebte stoffbänder kann man z.B. bei http://kontrollband-shop24.de kaufen, kosten fast nichts und gibt es im 10er-pack.

sollte kein problem sein, da nur der kopf in die röhre gefahren wird und die armbändchen da ja weiter unten sind. fürs knie-mrt musste ich z.b. meine ohrringe auch nicht rausmachen. tja und im notfall, runterschneiden und dann wieder zusammennähen am arm.

hmm bist du dir sicher dass man dann nicht so weit hineingeschoben wird, sodass die unterarme betroffen sind? ich hab erstv1 mal eins gemacht, da war ich 12, kann mich also nicht erinnern. würd gern wissen wie es zu 100% ist sodass ich mir bis morgen noch was einfallen lassen kann..

@Alisha01

zu 100% können dir das nur die leute vor ort sagen. also lass dir besser was einfallen, dranlassen kannst du sie ja dann immer noch.