Mops atmung?

14 Antworten

Qualzucht und kerngesund schließen sich gegenseitig aus.

Vor drei Tagen war ich beim Tierarzt als eine Frau mit einem Mops im Arm ins Wartezimmer kam. Der Hund hat dermaßen geröchelt als ob er am ersticken wäre. Es war so schockierend das man der Frau anbot gleich ins Sprechzimmer zu gehen damit sie nicht warten mußte.

Dabei dachte ich mir das jeder der gerne einen Mops möchte das sehen müßte, dann könnte man sich die Erklärungen sparen warum man keinen.Mops kaufen sollte.

Bis man den Mops als Retromops so gezüchtet hat das er wieder frei atmen kann werden viele Jahre vergehen und es werden bis dahin noch sehr viele Möpse geboren werden die an Atemnot leiden. Das Leiden der Tiere ist erbbar und jeder Mops trägt die verantwortlichen Gene in sich und da sich diese nicht in Luft auflösen, trägt auch der Retromops diese in sich und gibt sie an seine Nachkommen weiter und auch wenn man nur mit gesunden Hunden weiterzüchtet werden in jedem Wurf Welpen dabei sein die ihr Leben lang leiden.

Da muß wohl jeder für sich entscheiden ob dieser Preis nicht zu hoch ist.

Einen kerngesunden Mops zu finden ist  schwierig bis unmöglich.

Schau Dich mal in den Tierheimen um dort warten viele liebenswerte kerngesunde Hunde auf ein gutes zu Hause und die Pfleger können Dich auch beraten welcher Hund zu Dir passt.

Es gibt zwar immer wieder Leute die behaupten alle Hunde im Tierheim sind verstört aber das ist falsch, es gibt dort auch ganz unkomplizierte Hunde die nicht weniger liebenswert sind als ein teurer Hund vom Züchter.

 Es gibt auch zahlreiche Internetseiten von Tierschutzorganisationen wie z.B.Zergportal dort werden Hunde in jedem Alter, Größe, Farbe und Fellart vorgestellt da ist eigentlich für jeden ein passender dabei.

LG

kingtyga
Fragesteller

danke, gibt es im tierheim auch welpen oder sind da nur ältere hunde

Nicht alle Möpse haben Probleme mit der Atmung. Das kommt meistens von Überzüchtung. Bei einem seriösen Züchter passiert so etwas normalerweise nicht. Du kannst auch einfach immer bei Mutter und Vater des Welpen schauen ob die Nase lang genug ist und ob die Nasenflügel zu nahe aneinander sind.

spikecoco  29.11.2015, 10:52

diese Mißbldung bezieht sich nicht nur auf die Nasenflügel, sondern auch an verengter Lutfröhre, zu langem Gaumensegel

Du musst dir erst mal verschiedene Züchter raus suchen, wo sie sagen das sie Freiatmende Hunde züchten. Dann solltest du dir als nächstes (die meisten züchter Haben ja ne eigene HP) angucken wo mit sie züchten. Wenn sie Möpse Haben die alle kaum bis Garkeine Nase haben kannst du dir sicher sein sie Lügen.

ABER vorsichtig sei auch geboten bei Züchtern die Möpse mit ordentlicher Nase haben (die falte direkt über der Nase sollte übrigens nicht in einem durchlaufen sondern sich einmal in der Mitte teilen) da gibt es auch schwarze Schafe die gerne mal Möpse züchten die nicht atmen können aber wo bei steht sie sind Freiatmende.

Auf der sichersten Seite bist du aber wenn du dir einen züchter suchst der Altdeutsche Möpse züchtet, (die haben meist auch ne kräftigere Statue) aber auch da sei vorsichtig geboten und man schaut sich den Züchter, die Hundeeltern und die Welpen immer ganz genau an vor dem Kauf.

inicio  29.11.2015, 09:54

ich halte es zur zeit fuer das beste sich gar keine kurznasige moederasse zu holen!

das risiko ist viel zu hoch sich einen dauerkruppel ins haus zu holen!

die probleme treten ofterst mit 5-6 jahren aus, sodass man auch nicht bei noch gutatmeten eltern sagen kann, das bleibt so...

kein mopszuechter wird sagen, die haben atemprobleme..

spikecoco  29.11.2015, 10:54

viele behaupten freiatmende Hunde zu züchten was aber in der Regel nicht stimmt. Meist als Welpe noch ohne Atemgeräusche kann sich das im Alter aber schnell entwickeln.

Häufig haben kurznasige Rassen Probleme mit dem Gaumensegel.

Man sollte wenn dann auf die Retro Möpse zurück greifen.

Andere Züchter und seien sie noch Seriös und gut würde ich nicht unterstützen. Die Leute müssen einfach aufhören sich Hunde wegen des Niedlichkeitfaktors zu holen, sondern passt der Hund zu mir und ich zu ihm. Mit jedem gekauften Mops überstürzt man das das weitere vermehren, dieser Qualzüchtungen.

Das dauert zwar sicher noch Jahrzehnte aber ich hoffe unwissende Zukünftige Hundehalter wachen auf. Und endlich verschwinden diese armen Geschöpfe vom Markt.